Verbrauchspass

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
pinni
Beiträge: 16
Registriert: 2013-02-03 16:49:44

Verbrauchspass

Beitrag von pinni » 2014-06-17 17:21:29

Hallo

Ich habe für eine Doppelhaushälfte die Gasabrechnung vom 02.03.2009 bis zum 01.03.2012. Nun möchte ich den Ausweis erstellen und es kommt folgende Meldung:
Es liegen für die erste Periode keine Klima-Korrekturfaktoren vor. Frühester Abrechnungs-Start 01.01.2010.

Wie ist das möglich? Kann man das verändern? Der Kunde hat in 2013 den Anbieter gewechselt. Da gab es Probleme mit der Abrechnung.

Grüße
Karin

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Verbrauchspass

Beitrag von Petros » 2014-06-18 08:08:00

Ist es Dir nicht möglich, den Zählerstand zum 01.03.2014 aus Unterlagen zu ermitteln?

In den Abrechnungsunterlagen Unterlagen muss ja auch der Zählerstand vermerkt sein. Dann kannst Du ja evtl. einen selbst gewählten Verbrauchszeitraum aufgrund der von Dir ermittelten Zählerstände wählen.

Warum keine Klimafaktoren für vor 1.1.10 vorliegen muss Du mit Hottgenroth klären.

Grüße,
Petros

pinni
Beiträge: 16
Registriert: 2013-02-03 16:49:44

Re: Verbrauchspass

Beitrag von pinni » 2014-06-18 08:15:06

Hallo,

weil es einen Anbieterwechsel im Jahr 2013 hat der Kunde die Unterlagen irgendwie nicht richtig geordnet. Gab da wohl ein hin und her. Nun findet er die Unterlagen gerade nicht. Normal sollte es ja kein Problem sein auch den gewählten Zeitraum in den Verbauchsausweis einfließen zu lassen.
Momentan habe ich nur Probleme mit der Software. Bin am Überlegen ob ich nicht wechsel :-( Wird zwar teuer, aber was will man machen?

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Verbrauchspass

Beitrag von Petros » 2014-06-18 09:58:41

Softwarewechsel . . .
Hast Du jetzt Hottgenroth?

Ich war auch lange Zeit recht unzufrieden, habe aber nun festgestellt, dass es doch einige Vorzüge gibt. man muss sich jedoch wirklich damit beschäftigen.

Was genau hast Du für Probleme?

pinni
Beiträge: 16
Registriert: 2013-02-03 16:49:44

Re: Verbrauchspass

Beitrag von pinni » 2014-06-27 09:31:52

Hallo,

ja, habe Hottgenroth.
Mein Problem ist, dass ich recht dörflich wohne. Nicht den besten I-nt Anschluss habe. Gerade momentan mit den Updates gab es Probleme. Die Dateien sind so groß, dass das die Leitung nicht schafft. Muss dann wo anders hinfahren, mir da das Update runterladen, wieder nach Hause und es neu installieren. Nach Anrufen bei der Hotline, gab es die Antwort, wenn man mir das Update per CD schicken würde, würden Kosten für mich entstehen :-? Ich meine ganz am Anfang gab es wesentlich öfters die Updates als in den letzten beiden Jahren.

Dann habe ich immer wieder Probleme mit der Eingabe der Heizung, gerade wenn es kniffliger wird. Dann das Problem das der Daten Export nur nach Word geht und nicht nach Open Office :cry:

Die Kurse sind auch für mich immer recht weit weg, so als Nordlicht würde man sich auch mal freuen, wenn im Raum Hannover oder so was angeboten werden könnte.

Gruß

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Verbrauchspass

Beitrag von heizerhermann » 2014-06-30 10:35:36

Genau das hatte ich auch schon;
die Hotte-Leute können sich wohl nicht vorstellen, daß man aufgrund fehlender Abrechnungen auch frühere Zeiträume des Verbrauchs einbeziehen muß. Wenn die schon keine Klimafaktoren mehr gespeichert haben, sollte man diese wenigstens manuell eingeben können(vom DWD erhältlich!)
Sollte die neue EnEV das nicht erlauben, so würde sie sich selbst "verüberflüssigen"!
Viel wichtiger als auf den 5%-Abweichungen durch die KF herumzureiten wäre es, gerade bei großen Altbauten mit niedriger Personenbelegung Leerstände genauer zu definieren: wenn eine oder zwei Personen einen 250m²-Denkmal-Altbau bewohnen- und in den meisten Räumen die Heizung zurückgedreht haben- wie definiert man da den anteiligen Leerstand?
Mfg heizerhermann

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Verbrauchspass

Beitrag von heizerhermann » 2014-06-30 10:36:31

Genau das hatte ich auch schon;
die Hotte-Leute können sich wohl nicht vorstellen, daß man aufgrund fehlender Abrechnungen auch frühere Zeiträume des Verbrauchs einbeziehen muß. Wenn die schon keine Klimafaktoren mehr gespeichert haben, sollte man diese wenigstens manuell eingeben können(vom DWD erhältlich!)
Sollte die neue EnEV das nicht erlauben, so würde sie sich selbst "verüberflüssigen"!
Viel wichtiger als auf den 5%-Abweichungen durch die KF herumzureiten wäre es, gerade bei großen Altbauten mit niedriger Personenbelegung Leerstände genauer zu definieren: wenn eine oder zwei Personen einen 250m²- Altbau bewohnen- und in den meisten Räumen die Heizung zurückgedreht haben- wie definiert man da den anteiligen Leerstand?
MfG heizerhermann

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Verbrauchspass

Beitrag von heizerhermann » 2014-06-30 11:06:50

Hat sich in dem Fall erübrigt, da eh ein Bedarfsausweis ausgestelt werden muß!(vorangegangene Sanierung erfüllt nicht WSVO 77!)
MfG heizerhermann

Antworten