Bestand Brennwert und Kamin wasseführend

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
pinni
Beiträge: 16
Registriert: 2013-02-03 16:49:44

Bestand Brennwert und Kamin wasseführend

Beitrag von pinni » 2014-06-27 09:40:24

Hallo,

habe eine Bestandimmobile, EFH Baujahr 2001. Das Haus wurde damals recht gut gedämmt, gab die damalige Förderung dafür.
Nun soll es verkauft werden, Auftrag Energieausweis.

1 Frage:
Wie gebe ich die Heizung korrekt ein?
Gasbrennwert plus wasserführender Kamin (Stückholz) für die Heizung komplett. 650 Liter Speicher vorhanden.
Habe es nur über die Warmwasserversorgung eingeben können. Wählt man einen zweiten Heizungsbereich? Aber wie kann ich sagen ob da 50 % oder 60 % mit versorgt werden?

2 Frage:
Das Haus erhält so (Heizung wie oben beschrieben eingegeben) eine Energiekennwert im Bereich C-D
Kann das sein? Das erscheint mir relativ schlecht?

3. Frage:
Wie sinnvoll ist da die Angabe von Modernisierungsmaßnahmen? Das Dach wird kaum neu gemacht werden, sowie Fenster, Türen gar die Außenfassade.

Wie handhabt ihr das?

Gruß

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Bestand Brennwert und Kamin wasseführend

Beitrag von PAUL » 2014-06-27 13:02:14

Hallo pinni,

bitte nicht zwei Heizungsbereiche eingeben, ich nehme an, dass GAS-BW und Kamin den gleichen Bereich versorgen. Im Reiter > Anlagentechnik den Bereich > Heizung auswählen. Dann bei > Erzeugung bei > Wärmeerzeugung den zweiten Erzeuger wählen und definieren. Wahrscheinlich wird dann auch die Effizienzklasse besser.
- Bei einem Gebäude Bj. 2001 ist es durchaus wahrscheinlich, dass keine wirtschaftlich vertretbaren energetischen Modernisierungsvorschläge zu erbringen sind. Wenn Du dieser Meinung bist, entscheide Dich für die Option > Modernisierungshinweise sind nicht möglich.

Antworten