Wärmepumpe im KFW-Nachweis

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Wärmepumpe im KFW-Nachweis

Beitrag von heizerhermann » 2014-07-24 22:28:41

Bei einer KFW-Eff-Haus 70-Sanierung wurde mit einer im Hotte gelisteten Alpha-Innotec- LWP das Effizienzhais-70 Limit erreicht. Da die Heizlast des sanierten RMH bei nur 4 kW legt, wurde eine leistungsgeregelte WP von Viessmann(Inverter)bevorzugt. Mit LWPs ähnlicher Leistung, die im Hotte gelistet sind, springt Hotte jedoch auf KFW-Eff-Haus 85. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, daß Inverter-LWPs schlechter bewertet werden als solche mit konstanter Leistung?
Wenn ich aus der BAFA-Wärmepumpen-Liste eine ähnliche von Viessmann aussuche, und deren Werte manuell eingebe,erreiche ich das Limit!
Habe zum leichteren Nachvollziehen zwei beliebige Herstellernamen, die im Hotte gelistet sind, genannt!
Welche Zuschläge zur berechneten Heizlast(Sperrzeiten EVU, Brauchwassererwärmung, künftig möglicher "Smart Grid"-Betrieb) sind üblich?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Mfg heizerhermann

Antworten