BAFA-Bericht weltfremd???

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

BAFA-Bericht weltfremd???

Beitrag von heizerhermann » 2014-08-12 00:02:55

Wenn im Beispiel-Bericht Von Herrn Lambrecht auf Seite 6 (Reduktion des Endenergiebedarfs) im Rahmen einer Sanierung mit eiem Öl-Brennwertkessel gerade mal KFW 115 erreicht wird, ermöglicht der Pelletkessel bereits KFW 85.
Ich vermute bei der Endenergie-Bedarfsermittlung allerdings einen Rechenfehler, da nach gängigen Normen ein Pelletkessel wegen seines schlechten Jahresnutzungsgrads bei gleichem Heiz-plus WW-Wärmebedarf einen mindestens 10 Prozent höheren Endenergiebedarf hat als ein Öl-Brennwerter. Das Balkendiagramm "verschweigt" diese Tatsache(Wichtig für die Brennstoffvorratsplanung!) etwas.
Des weiteren würde ich, wenn man "Schadstoffemissionen" betrachtet, auch SO2, NOx, auch erwähnen, da bei zunehmend dichterer Bebauung dies auch Entscheidungsfaktoren sind!
Ist ein solcher Bericht "allgemeinverständlich" im Sinne des BAFA-Vorworts?
MfG heizerhermann

Ernst.Energie
Beiträge: 31
Registriert: 2014-06-30 08:28:55

Re: BAFA-Bericht weltfremd???

Beitrag von Ernst.Energie » 2014-08-12 13:42:48

Na ja, ist ja nur ein Musterbericht mit Mindestanforderungen.
Es bleibt dem Energieberater ja freigestellt, wie viel er noch zusätzlich dazu schreibt.

Mein Bericht ist deshalb auch immer viel ausführlicher als dieser Musterbericht.

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: BAFA-Bericht weltfremd???

Beitrag von heizerhermann » 2014-09-03 10:34:20

Mir geht es nicht darum, den Bericht "auf Teufel komm raus" zu kürzen, sondern dem Kunden für sein Gebäude spezifisch die richtigen Informationen verständlich bei gewünschtem Detaillisierungsgrad zu liefern. Die Begleittexte im Vorspann über Klimaschutz sind bei sanierungsbereiten Gebäude-Eigentümern längst bekannt und deshalb überflüssig. Wenn einer z. Bsp. einen KFW-70 Standard anpeilt, finde ich es viel wichtiger diesen optimal, d.h. mit wenig Aufwand zu erreichen, als noch geschönte Vergleichsrechnungen mit geringerem Standard zu präsentieren. M.E. sind dadurch mehr als die Hälfte der Checkpunkte bei den "Mindestanforderungen an einen Beratungsbericht" überflüssig! Insofern ist auch der Berichtsvorschlag im EB nicht sehr hilfreich!

Heinziplus
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-09 21:20:12

Re: BAFA-Bericht weltfremd???

Beitrag von Heinziplus » 2014-09-03 16:04:10

Wegen den "weltfremden" Vorschriften des BAFA lassen auch die meisten erfahrenen Berater inzwischen die Finger von der BAFA-Förderung weg.

Gruß

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: BAFA-Bericht weltfremd???

Beitrag von heizerhermann » 2015-01-20 12:07:43

Die BAFA ist anscheinend langsam "aufgewacht"!
Siehe neue Kriterien und Förderkonditionen für BAFA-Bericht an 01.01.2015!
MfG heizerhermann

Antworten