KfW U-Wert vorgehängte Fassade

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
gebhard
Beiträge: 5
Registriert: 2009-09-29 11:29:15

KfW U-Wert vorgehängte Fassade

Beitrag von gebhard » 2014-08-22 15:27:30

Muss bei einer vorgehängten Fassade mit Aluminium-Unterkonstruktion für den KFW-Nachweis die UK berücksichtigt werden? Wenn nein wo steht dass?

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: KfW U-Wert vorgehängte Fassade

Beitrag von Petros » 2014-08-26 13:47:21

ja nachdem . . .

Bei einem WDVS sind z.B. in den Bemessungswerten die Dübel schon eingerechnet (siehe bauaufsichtliche Zulassung). Hier muss also nicht der Dübel berücksichtigt werden.
Auch bei einer Innendämmung muss nicht die Ständerkonstruktion als WB berechnet werden.
Wenn es sich allerdings um ein Gefachausbau mit Holzständern handelt, dann sind die Holzteile ja nicht unerheblich. Hier muss der Holzanteil auf jeden FAll bei der U-Wert Berechnung bewertet werden. Die WB selbst müsste auch hier nicht berechnet werden. Macht man ja auch nicht explizit für einen Sparrenaufbau am Dach. Nur die WB der Traufe und Ortgänge werden dort berechnet, aber nicht die Konstruktion selbst.
Schauen Sie sich mal die Zulassung des Dämmstoffes an, ob dort etwas drin steht.

Ansonsten: Ingenieurmäßiges Heranhgehen und verantwortungsvolles Bewerten.

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: KfW U-Wert vorgehängte Fassade

Beitrag von heizerhermann » 2014-10-22 17:45:24

Die KFW verlangt teilweise erheblich detailliertere Berechnungen als bei Energieausweiserstellung üblich- siehe: KFW-Liste der technischen FAQs!

Antworten