kontrollierte Lüftung-Lüftungskonzept

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

kontrollierte Lüftung-Lüftungskonzept

Beitrag von heizerhermann » 2014-10-17 11:24:00

Welchen Flächenwert kann man bei dezentraler Lüftung ansetzen?
Nutzfläche, Wohnfläche oder nur gewünschten Lüftungsbereich angeben im Lüftungskonzept?
Müssen Lüfterdaten für den belüfteten Bereich oder die gesamte Nutzungseinheit alle drei Werte für den Mindestluftvolumenstrom erfüllen (Feuchte- Normal- und Intensivlüftung)?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
MfG heizerhermann

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: kontrollierte Lüftung-Lüftungskonzept

Beitrag von heizerhermann » 2014-10-23 09:01:55

Habs inzwischen selbst herausgefunden: wenn ich das Bruttovolumen VE ermittelt habe kann ich aus dem Wert AN = 0,32 x VE die Nutzfläche ermitteln und diesen Wert einsetzen. Bei der KFW werde ich wegen des ansetzbaren Anteils dezentraler Lüftungsgeräte nochmals nachfragen.
Es ergibt sich die weitere Unklarheit beim Lüftungskonzept:
Wähle ich "freie Lüftung in mehrgeschossiger NE, so wird ein Luftwechsel von 2/h angenommen-Ergebnis = Infiltration > Luftvolumen zum Feuchteschutz
Wähle ich " Ventilator-gestützte Lüftung, dann wird Luftwechsel von 1/h angenommen-Ergebnis = Infiltration < Luftvolumen zum Feuchteschutz
Was nun- vorab möchte man doch wissen, ob eine Ventilator-gestützte Lüftung zur Schimmel-Vermeidung überhaupt erforderlich ist- das ist doch nur der Fall, wenn bei freier Lüftung das infiltrierte Luftvolumen nicht dazu ausreicht-oder???

Antworten