Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis?

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
H. d´A
Beiträge: 1
Registriert: 2015-06-04 11:52:55

Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis?

Beitrag von H. d´A » 2015-06-05 11:39:16

Guten Tag!

Folgende Situation: Das Gebäude wurde 1910 errichtet, 4 Geschosse, kein elektrisches Licht, fließendes Wasser und Toiletten auf der halben Treppe etc. einfacher, der Zeit entsprechender Grundriss für Wohnhäuser.

Kurz nach dem Kriege wurde dieses Gebäude von 11 Parteien bewohnt, wobei jede Partei einen eigenen "Wohnungseingang" hatte. Jede Wohnung bestand nur aus 1-2 Zimmern.

Bis vor 10 Jahren wurde dieses Haus von 5 Parteien bewohnt: im EG zwei Kleinwohnungen, ansonsten 3 großzügige 4-5-RaumWohnungen über je ein Geschoss.

Eine "Großfamilie" - 4 Kinder! - übernahm zwei Etagenwohnungen.

Damit gibt es aktuell nur noch 4 Nutzerparteien.

Nun die Frage: kann ein Verbrauchsausweis erstellt werden oder muss ein Bedarfsausweis erstellt werden, nur weil eine Partei einen sehr großen Raumanspruch hat?

Bin gespannt, wie ihr die Situation einschätzt:

Einfamilienhaus mit drei Einliegerwohnungen alias Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen vor oder ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen?

Fenster zur Straße mit Holzrahmen und Doppelverglasung, zur Gartenseite wie vor aber Kunsttoffrahmen.
Der Bau ist mit Gas-Etagenheizuung incl. WW-Bereitung ausgestattet.

An der Haustür finden sich fünf Klingelschilder.

H. d.A

Noch eine kleine Ergänzung: die Partei die zwei Wohnungen nutzt hat sich eine kleine Wendeltreppe zwischen den beiden übereinanderliegenden Wohnzimmern eingebaut.

Schlumpfii
Beiträge: 8
Registriert: 2008-01-23 15:27:45

Re: Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis?

Beitrag von Schlumpfii » 2015-06-08 13:05:22

Hallo,
ich würde in dem Fall von dem aktuellen Zustand ausgehen:
Mehrfamilienwohnhaus mit 4 Wohneinheiten
und somit ein Bedarfsausweis erforderlich.

Sonnige Grüße von der hessischen Bergstrasse
Bernd

Antworten