Nachrüsten von obersten Geschossdecken

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Nachrüsten von obersten Geschossdecken

Beitrag von energy-conseil » 2015-08-30 22:16:27

Hallo, ich bitte um Hilfe:
Mein Kunde möchte grundsätzlich den Dachboden nicht dämmen, daher fragt mir die Sachlage zu prüfen, dann möchte er von mir eine entsprechende Bescheinigung .

Es handelt sich um einem MFH, Baujahr 1900. Laut dena-Bauteiltypologie U-Wert = 1W/m².K. (Oberste Geschoßdecke aus Holzkonstruktion bis 1918).

Laut EnEV 2013: Bis Ende 2015 müssen alle obersten Geschossdecken nachträglich zu dämmen, die nicht die Anforderungen an den Mindestwärmeschutz (R<0,9 m²K/W) nach DIN 4108-2 erfüllen. Entspricht einem U-Wert von 0,91 W/(m²K).

Laut DIBT-15, Staffel: kann man bei Holzbalkendecken aller Baualtersklassen und massiven Geschossdecke ab 1969 grundsätzlich davon ausgehen, dass der Mindestwärmeschutz eingehalten ist.

Frage: Kann ich darauf verweisen, dass aufgrund dieser Auslegung (DIBT-15.Staffel), dass mein Kunde von Pflicht zur Dämmung der obersten Geschossdecke befreit ist?

Wie werden Sie umgehen? Wie gesagt, ziel ist es eine Befereiung zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Nachrüsten von obersten Geschossdecken

Beitrag von PAUL » 2015-09-02 16:19:56

Hallo energy-conseil,
schriftliche Stellungnahmen zu diesem Thema habe ich so formuliert, wie Sie es darstellen.
1. Der U-Wert der Typologie, der eine nachträgliche Dämmung erfordert;
2. die DIBt-Auslegung, die keine nachträgliche Dämmung erfordert. Diese Regelung ist weiterhin gültig.
Sie müssen sich ja in Ihrer Stellungnahme nicht zwangsläufig festlegen, sondern nur auf die allgemein anerkannte Betrachtungsweise verweisen.

energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Re: Nachrüsten von obersten Geschossdecken

Beitrag von energy-conseil » 2015-09-02 22:17:47

Vielen Dank.
Ich habe mein Kurz Bericht ebenfalls in dieser Richtung orientiert.

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Nachrüsten von obersten Geschossdecken

Beitrag von dionysos » 2015-10-29 13:53:17

Kann man sich in vielen Fällen nicht auch auf "wirtschaftlicher Härtefall" berufen?

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Nachrüsten von obersten Geschossdecken

Beitrag von PAUL » 2015-11-03 12:04:18

Hallo dionysos,
das denke ich nicht; in der Regel ist hier das Kosten-Nutzen-Verhältnis recht gut.

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Nachrüsten von obersten Geschossdecken

Beitrag von dionysos » 2015-11-04 14:12:56

PAUL hat geschrieben:Hallo dionysos,
das denke ich nicht; in der Regel ist hier das Kosten-Nutzen-Verhältnis recht gut.
Stimmt auch wieder :-?

Antworten