Heizkessel-Speicher-Kombination + Solaranlage

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Heizkessel-Speicher-Kombination + Solaranlage

Beitrag von energy-conseil » 2015-10-24 15:49:19

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe und bin für schnelle Antworten sehr dankbar.

Bei der Heizungsplanung - Einfamilienhaus - wurde ein SOLVIS SolvisMax SX-456 5-20 kW, 450l mit 4 Solarmodulen vorgesehen. Es handelt sich um eine Heizkessel-Speicher-Kombination (integrierter 450l Speicher). Solaranlage (Heizung + Warmwasser)

Hinweis: Hottgenroth – Software - die Wärmeerzeuger-Daten sind vorhanden. Dadurch gibt es bei der Datenangabe keine Probleme.

Probleme habe ich beim Warmwasser (Trinkwarmwasserbereich/Erzeugung). Ich gebe an, dass ich 2 Erzeuger habe
- Über Heizkessel (Teil des Warmwassers, der über Heizung zur Verfügung gestellt wird).
und ein Teil
- Über Solaranlage

Die Solaranlage wird mit einem bivalenten Solarspeicher aktiviert, den ich doch eigentlich nicht brauche, da ich schon einen Kombi-Heizkessel-Speicher (450l) habe, oder????

Ohne bivalenten Solarspeicher wird die Angabe für die Solaranlage deaktiviert.
Ich habe auch versucht im Warmwasserbereich/Speicher = 0l anzugeben. Das geht nicht. Er verlangt mind. 100l.

Hinweis: Unter Heizungs-Bereich/Erzeuger steht: Mit integriertem 450l Speicher ….
Daher gehe ich davon aus, dass der integrierte Speicher bei der Bilanzierung mit berücksichtigt wird und ich keinen zweiten Speicher benötige.

Frage: Wie muss ich die Daten eingeben (Warmwasserbereich), sodas die Solaranlage des integrierten Speichers des Kessels mit berücksichtigt wird, ohne zusätzliche bivalente Speicher einsetzen zu müssen.

Antworten