Dämmungsfrage

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
EvilEye
Beiträge: 1
Registriert: 2014-03-28 10:44:39

Dämmungsfrage

Beitrag von EvilEye » 2015-12-12 14:00:36

Hallo liebes Forum,

wir haben im Oktober ein Eigenheim aus den 1980er Jahren erworben und sind an der Sanierung und Renovierung. Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Dachdämmung. ABER, ich möchte kurz eine Sachstandsbeschreibung voranstellen:

Das Wohngebäude besteht aus Kellergeschoss, Erdgeschoss und dem beschriebenen Dachgeschoss, welches aber aufgrund zu niedriger Höhe nicht bewohnbar ist und nur als Abstellfläche dient.
Der Dach ist insgesamt ungedämmt. Wir schauen also auf die Sparren, die Lattung und die Dachziegel. Nun kommt das ABER:
Die Zwischendecke von EG zu DG ist eine gelegte Hohlkammerdecke mit entsprechender Betonierung. Auf dem Beton liegt Estrich, mit einer 5cm dicken Unterbauschicht aus Styropor.

FRAGE: Macht es Sinn/sollten wir aus energetischer Sicht noch den gesamten Dach dämmen? Oder reicht der Dämmwert der Zwischendecke durch Hohlkammern, Beton, Styropor und Estrich aus?


Danke für eure Antworten... !

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Dämmungsfrage

Beitrag von Petros » 2015-12-14 09:51:14

Hierzu suchen Sie sich bitte einen Energieberater, zu finden unter:

https://www.energie-effizienz-experten. ... es-bundes/

Antworten