Dämmung Bodenplatte

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Dämmung Bodenplatte

Beitrag von energy-conseil » 2016-03-24 15:12:19

Hallo und vielen Dank für die Hilfe,
Ein Bauerhaus, ca. 1850. Ich möchte die Bodenplatte (gegen Erdreich) ökologisch dämmen (Schichtdicke ca. 35 cm) lassen und zwar aus Hanfgrossschäben und Sand, mit Trasskalk gebunden. Die vorhandene Bodenplatte wird komplett abgerissen und erneuert.

a) Für diesen Aufbau finde ich keine Informationen. Daher bitte ich um Hilfe bzw. eine Empfehlung zum Schichtaufbau inkl. Schichtdicke und Lambdawerte, sodass ich keine Probleme mit Feuchtigkeit bekommen werden.
b) Kosten pro m² (Material, Lieferung und Einbau)
c) Quelle
d) Nassraum: Kann man die dargestellte Lösung auch in Nassräumen (Bad, Küche usw.) einsetzen?

Hinweis: Die Außenwände sind aus massivem Mauerwerk.

Vielen Dank im Voraus

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitrag von Petros » 2016-03-30 08:02:32

Zu Hanfschäben habe ich folgende Info (Quelle: WAERMESCHUTZ UND
FEUCHTICiKEITSSCHUTZ IM HOCHBAU von Regierungsbaumeister LEOPOLD SAUTTER, 1948):

Als Ersatz für die heute schwer zu beschaffenden Korkplatten werden zum
Teil Platten ans getränkten Hanfschäben (Hanfolit-Platten) mit einer mittleren
Wärmeleitzahl von etwa 0,045 kcal/m h ° verwendet, auch Kiefernborke-Platten
(Kortizit-Platten), die sehr fest sind und eine mittlere Wärmeleitzahl von etwa
0,05 kcal/m h ° haben.

energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Re: Dämmung Bodenplatte

Beitrag von energy-conseil » 2016-03-31 23:48:27

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir die Info anschauen, dann werde ich sehen was ich daraus machen kann.

Antworten