Infrarot-Erzeuger

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Infrarot-Erzeuger

Beitrag von energy-conseil » 2016-04-09 14:46:07

Hallo an alle und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es geht um einen Bungalow mit 4 Infrarotheizungen und einem Kaminofen (Holz). Neubau, daher EnEV- und EEWärmeGesetzt-Nachweis.
a) Was ist richtig?:
1) Ich betrachte die Wohnung als einen Bereich (Fläche 100%) und gebe als dezentrale Erzeugung eine Heizung mit einem gesamt Nennleistungsbedarf von 4 KW an. Deckungsanteil 90% da ich ja auch einen Kaminofen habe mit 10%. Oder
2) Ich betrachte die Wohnung als einen Bereich (Fläche 100%) und gebe die Anzahl von dezentralen Erzeugern (4 IR) an, ohne zu berücksichtigen in welchem Raum diese jeweils stehen. Oder
3) Ich teile die Wohnung in verschiedene Bereiche und je Bereich = Raum gibt es jeweils einen IR-Erzeuger. Probleme habe ich hier dabei den Deckungsanteil an Heizarbeit in % für den jeweiligen Teilbereich zu definieren.

b) Wenn ich eine wohnungszentrale Heizung habe – Beispiel Elektro-Durchlauferhitzer.
Diese versorgt die Heizung und ist auch für das Warmwasser zuständig.
Problem: Ich finde den Elektro-Durchlauferhitzer nur unter dem Reiter „Warmwasser“ und habe keine Möglichkeit gefunden zu sagen, dass dieser auch für die Heizung gilt.

Unter dem Reiter „Heizung“ gibt es keinen Erzeuger mit dem Namen „Elektro-Durchlauferhitzer“.

Vielen Dank

Antworten