Wärmerückgewinnung durch Lüftung in EEwärmeG

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Fussel
Beiträge: 2
Registriert: 2016-05-26 08:37:44

Wärmerückgewinnung durch Lüftung in EEwärmeG

Beitrag von Fussel » 2016-06-01 09:26:05

Liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem bei der Planung eines Bauvorhabens:
Wir haben eine Heizungsanlage mit Gas-BW-Gerät, Kamin mit Wassertasche. Beide Geräte sind in einen Speicher eingebunden um Trinkwassererwärmung und Fußboden-heizung (28°C/35°C) zu realisieren. Zusätzlich ist im Bauvorhaben noch eine zantrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (>70%, Leitungszahl >10) geplant. Die EnEV Berechnug ist erfolgt und passt. Nun möchte ich gerne das EEwärmeG nachweisen. Da kein Anteil an erneuerbaren Energien den Pflichtanteil zu 100% erfüllt, soll nun über die Ersatzmaßnahmen (Kamin, Übererfüllung der EnEV und die Wärmerückgewinnung der KWL) in Summe 100% erreicht werden. Die Anrrechnug der Übererfüllung der EnEV und des wasserführenden Kamins funktioniert problemlos. Wie kann ich mit der Software: Energieberater 18599 8.0.7 nun die WRG der Lüftungsanlage nachweisen (siehe Anhang Bild)? In Theorie sollte man den Ertrag aus der Differenz der Rechnung ohne WRG und mit WRG erhalten. Hierbei wird die Summe der Erzeugernutenergieabgaben betrachtet. Der Deckungsgrad ergibt aus Division des
Ertrags durch die Rechnung ohne WRG (prozentualer Anteil des Ertrages). Wie werden
die Berechnungen übernommen? Kann ich die Berechnungen selbst eintragen?
vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Forum_EEwärmeG_Ersatzmaßname_2.JPG
Forum_EEwärmeG_Ersatzmaßname_2.JPG (138.91 KiB) 6286 mal betrachtet
Forum_EEwärmeG_Ersatzmaßname.JPG
Forum_EEwärmeG_Ersatzmaßname.JPG (66.86 KiB) 6286 mal betrachtet

Ernst.Energie
Beiträge: 31
Registriert: 2014-06-30 08:28:55

Re: Wärmerückgewinnung durch Lüftung in EEwärmeG

Beitrag von Ernst.Energie » 2016-06-02 08:35:53

indem Sie die Lüftungsanlage über Gebäude, Parameter, Lüftung, Lüftungsanlage definieren.

Fussel
Beiträge: 2
Registriert: 2016-05-26 08:37:44

Re: Wärmerückgewinnung durch Lüftung in EEwärmeG

Beitrag von Fussel » 2016-06-02 08:52:22

vielen Dank,
das hat geholfen!

Benutzeravatar
marko85
Beiträge: 16
Registriert: 2013-12-30 20:21:50

Re: Wärmerückgewinnung durch Lüftung in EEwärmeG

Beitrag von marko85 » 2017-10-29 11:56:50

Hat es denn am Ende geholfen bei dem Vorhaben ?
Ich persönlich habe mir ja verschiedene Infos gesucht und habe dabei auch diverse Informationen finden können.
Bei mir ging es aber um den Wechsel zum Ökostrom; dass war auch schon ne Aufgabe, weil es sehr viele Infos dazu gibt.
EDIT// Link entfernt
Wenn der Krieg ausbricht, war der Frieden offenbar ein Gefängnis.

Antworten