Solarthermie-simulation Heizungsunterstützung

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Solarthermie-simulation Heizungsunterstützung

Beitrag von heizerhermann » 2016-07-27 10:05:33

Habe noch ein BUDERUS-Getsolar, mit dem ich eine solare HU bei 25 m² Dachschräge und 20m² Kollektorfläche und 1000Liter Pufferspeicher mit FRIWA-Station simuliert habe.
Obwohl mir 25 grad Dachschräge zur solaren Heizungsunterstützung sehr ungünstig erscheinen, ist die Ertragseinbusse gegenüber 45 grad übers Jahr sehr gering.
Ich vermute, daß das Programm den sommerlich anfallenden Überschuss, wenn die Anlagenleistung größer ist als der Bedarf, aus der Bilanz nicht heraus rechnet!
Kann dies das aktuelle "Get solar" richtig ?
Hat jemand Erfahrung, wie weit man Solarthermie-Simulationen trauen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
heizerhermann

Antworten