Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren?

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
hindi63
Beiträge: 7
Registriert: 2011-03-22 01:21:40

Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren?

Beitrag von hindi63 » 2018-07-25 01:09:33

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Mal probieren ...

Ich möchte meine Pelletsheizung mit Solarkollektoren ergänzen. Die sollen möglichst klein sein und entsprechend einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben. (Das Thema BAFA-Förderung ist nebensächlich). Das läuft dann wohl auf Röhrenkollektoren mit CPC raus.

Aber wieviele brauch ich davon? Welche Zahlen muß ich bei den Herstellern abfragen?

Ich weiß, daß ich bei der aktuellen Wetterlage (Juli 2018 Raum Stuttgart) meinen 550-Liter-Pufferspeicher alle zwei Tage um etwa 30 Kelvin (von 44°C auf 74°C) aufheizen muß. Bei etwas schlechterem Wetter ist das täglich der Fall. Soweit würde ich gerne auf den Pelletsbrenner verzichten.

Wenn die Tagestemperatur zwischen nachts 10°C und tags 20°C liegt, dann sind es 45 Kelvin (von 39°C auf 84°C). Aber da darf der Brenner auch gerne mal nachts zuheizen.

Wer hat mir hilfreiche Tipps?

Danke und Gruß, Dietmar

Antworten