Dezentrale Wärmeerzeuger

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
km sascha
Beiträge: 7
Registriert: 2009-02-02 16:37:48

Dezentrale Wärmeerzeuger

Beitrag von km sascha » 2009-02-11 18:07:29

Hallo!
Ein Kunde möchte sein Elternhaus sanieren und hat bereits ein Gasbrennwertgerät 20KW Bj 2007. Nach der Sanierung möchte er 2 Kaminöfen bzw. Dauerbrandöfen aufstellen. Der errechnete Endenergiebedarf liegt bei 10 600 KW für ca 78 m² Fläche.
Die Frage ist: wie hoch darf ich den Deckungsanteil der Öfen für die Teilbereiche ansetzen, weil sich das natürlich je höher umso besser auswirkt? Die Öfen werden wahrscheinlich gut ausgelastet werden da der Mann über genügend Holz verfügt.

Tillman
Beiträge: 25
Registriert: 2007-04-24 10:21:19
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Dezentrale Wärmeerzeuger

Beitrag von Tillman » 2009-02-19 15:21:41

Hallo,

die gleiche Frage habe ich hier vor einiger Zeit auch gestellt. Antwort ist enttäuschend aber wahr: Für Energieausweis und KfW-Nachweis bleiben Einzelöfen ganz unberücksichtigt! ( man kann ja nicht beweisen, dass sie auch genutzt werden.) Ausnahme: es gibt ausschließlich Einzelöfen.

Gruß Tillman

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Dezentrale Wärmeerzeuger

Beitrag von gebpb » 2009-02-21 17:51:05

Hallo Sascha,

kann mich Tillmann nur anschließen, genau so steht das in der EnEV!
Grüße
Peter

km sascha
Beiträge: 7
Registriert: 2009-02-02 16:37:48

Re: Dezentrale Wärmeerzeuger

Beitrag von km sascha » 2009-02-26 17:44:39

Hallo!

Vielen Dank für die Auskunft. Schade das das so angesehen wird die Leute die ich kenne nutzen eher die Öfen als die Therme.

Mfg Sascha

Antworten