KFW Erkennt berechnung nicht an - dezentrale Erzeuger

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
WilliHolzkopf
Beiträge: 5
Registriert: 2008-08-26 10:52:51

KFW Erkennt berechnung nicht an - dezentrale Erzeuger

Beitrag von WilliHolzkopf » 2009-04-23 14:59:42

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Energieausweis für ein Gebäude erstellt, dass auf EneV - 30% saniert wird. Das Gebäude wird mit der vorhandenen Öl - Brennwertanlage und zusätzlich 2 neuen dezentralen Erzeugern (Stückholzöfen) beheizt.

Nun erkennt die KFW meine Berechnung nicht an, da angeblich diese Anlagentechnik nach DIN 4701-10, geändert durch die Anlage A1: 2006-12, nicht berechnet werden kann.

Der Hottgenroth Energieberater 6 rechnet diese Anlage allerdings ohne Hinweise oder Fehlermeldungen.

Was ist nun richtig??

Kann ich zur Not die Einzelfeuerstätten aus der Betrachtung herausnehmen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, WilliHolzkopf

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: KFW Erkennt berechnung nicht an - dezentrale Erzeuger

Beitrag von gebpb » 2009-04-23 21:26:50

Hallo Willi,
also die Stückholzofen werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt, da diese (nehme ich an) von Hand bestückt werden!
Grüße
Peter

www.ener-gie.eu
Beiträge: 24
Registriert: 2006-12-04 09:16:00
Wohnort: Kulmbach

Re: KFW Erkennt berechnung nicht an - dezentrale Erzeuger

Beitrag von www.ener-gie.eu » 2009-05-20 05:01:59

Hallo,

wenn diese dezentralen Wärmeerzeuger (egal ob Scheitholz oder Pellets) einen Warmwasser-Wärmetauscher haben und die Zentralheizung (über Pufferspeicher oder direkt) unterstützen darf man 10% Deckungsanteil annehmen. Luftgeräte werden bei Berechnungen für die KfW nicht berücksichtigt.

Na denn...

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: KFW Erkennt berechnung nicht an - dezentrale Erzeuger

Beitrag von ataman » 2009-07-22 11:57:07

Achtung,

wenn die Kaminöfen auch mit anderen Brennstoffen betrieben werden können außer Stückholz, muss für die Primärenergieberechnung der Brennstoff mit dem schlechtesten Primärenergiefaktor (z.B. Braukohlebriketts) gewählt werden. Im Zweifel also besser die beiden Öfen unberücksichtigt lassen, das ist zulässig.

Die KfW erkennt nicht automatisch beschickte zusätzliche Einzelfeuerstätten (also Stückholz-Kaminöfen o.ä.) für den Nachweis grundsätzlich nicht an.

gruß, ataman

Antworten