Heizkörper im unbeheizten Keller

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
A Rauner
Beiträge: 3
Registriert: 2008-09-08 12:09:08

Heizkörper im unbeheizten Keller

Beitrag von A Rauner » 2009-07-08 13:48:54

Hallo,

habe da ein Problem bei der Bewertung eines Mehrfamilienhauses (Bedarfsenergiepass).

Das Haus wurde 1954 gebaut. Der Keller ist eigentlich unbeheizt. Nur im Heizungsraum, der gleichzeitig als Trockenraum dient, ist ein Heizkörper installiert. (Der HK wird zeitweise benutzt, wenn im Winter Wäsche getrocknet wird.)
Soweit ich weiß, müssen alle Räume in denen ein Heizkörper installiert ist zum beheizten Bereich gerechnet werden.
Somit wären Heizkessel und Verteilleitungen innerhalb der Hüllfläche!

Das erscheint mir in diesem Fall unlogisch, da der Kellerraum ungedämmt ist (40cm Stahlbeton Außenwand und 11,5er Mauerwerk Innenwände, einfachste Holztüre, Fenster mit Einfachverglasung). Nur an der Kellerdecke ist eine 6cm starke Wärmedämmung.

Wie kann man hier vorgehen?
Den Raum als beheizt ansetzen (mit extrem schlechten U-Werten) und den Heizkessel außerhalb der Hüllfläche (was eigentlich zutrifft)?
Wäre schade, da das Gebäude schlechter bewertet wird, als es eigentlich der Fall ist (wurde bereits saniert: Dämmung, neue Fenster, neue Heizung etc.).
Gibt es evt. noch andere Möglichkeiten?

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Heizkörper im unbeheizten Keller

Beitrag von gebpb » 2009-11-11 11:38:50

Hallo,

hier wird das Thema schon angegangen!
http://www.energieberaterforum.de/forum ... ?f=1&t=647
Grüße
gebpb

A Rauner
Beiträge: 3
Registriert: 2008-09-08 12:09:08

Re: Heizkörper im unbeheizten Keller

Beitrag von A Rauner » 2009-11-11 21:38:10

Hallo,

ich bin nun ganz strikt nach Vorgabe vorgegangen, also Heizraum innerhalb der Hüllfläche, da ein Heizkörper vorhanden. Also auch der Kessel und die Verteilleitungen innerhalb der Hüllfläche. Durch die geringeren Wärmeverluste beim Kessel wurden die Verluste über die ungedämmten Wände des Heizraums wieder ausgeglichen.
Ich hoffe das war richtig so.

Viele Grüße.

Antworten