Neubau oder Altbau

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
rainer9775
Beiträge: 1
Registriert: 2009-08-29 09:32:44

Neubau oder Altbau

Beitrag von rainer9775 » 2009-09-07 15:13:04

Im Vorliegenden Fall ist der Dachstuhl eines Hauses abgebrant. Das Haus wird mit neuem Dachstuhl und Eindeckung saniert.
Ist der Altbauzuschlag beim Energienachweis von 40% anzusetzen oder ist mit Neubau zu rechnen? Ab wie viel % Neubauanteil ist es ein Neubau? Giebt es da eine Faustformel?
vielen Dank Rainer

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Neubau oder Altbau

Beitrag von gebpb » 2009-09-08 10:02:53

Hallo Rainer,
bei der Erfassung musst du ja so machen als wenn der Dachstuhl noch vorhanden wäre, ergo Bestand (Altbau) dann wird die Sanierung (Neubau) eingegeben, somit dürfte alles klar sein! Zu deiner zweiten Farge, es wir ja nichts neues angebaut oder gar das alte Volumen geändert, somit auch kein Neubauanteil. Hoffe ich konnte dir helfen! MFG gebpb

Antworten