Referenzgebäude / EnEV 2009

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
willo76
Beiträge: 3
Registriert: 2009-09-29 07:44:55

Referenzgebäude / EnEV 2009

Beitrag von willo76 » 2009-09-29 16:31:42

Hallo!
Mal eine Frage zur neuen EnEV 2009!

Hab das Update 6.5.4 runtergeladen und auch installiert. Klappte alles wunderbar.
Nun stellt sich bei mir die Frage, was muss ich bei einem Refernzgebäude eingeben?

Beispiel:
Ich möchte ein 9,00 * 8,00m großes Haus bauen.

Also gebe ich diese Maße als Referenzgebäude ein und verpasse denen die U-Werte aus der EnEV 2009?
Das gleiche mache ich mit den weiteren Angaben aus der Tabelle 1?

Nun welchsele ich ganz zum Schluss auf eine Variante und gebe das Gebäude nochmals, nur mit den von uns eingebauten U-Werten und technischen Anlagen, ein und muss mit dem Jahresprämierenergiebedarf 15% (wenn ich eine Solaranlage oder erneuerbare Energien nutze) unter dem vom Referenzgebäude liegen oder?

Sollte meine Berechnung Richtig sein, habe ich da noch mal eine Frage:
Ist es überhaupt dann überhaupt möglich, den Werte ohne erneuerbare Energien, sprich mit Dämmung um 30% zu senken?
Oder ist das von Gesetzgeber so gewollt, dass der §7 des Wärmegesetzes gar nciht funktioniert?

So, ich hoffe auf viele Antworten... ;)

Grüße willo76

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Referenzgebäude / EnEV 2009

Beitrag von daxator » 2009-10-02 16:50:15

Hallo,

das Referenzgebäude muß n i c h t eingegeben werden.
Es wird vom Programm a u t o m a t i s c h erzeugt.
Dazu werden Ihre Geometrieeingaben verwendet und mit den U-Werten (usw.) und der Technik
aus der Verordnung komplettiert.
Das Referenzgebäude wird als inaktive Variante gespeichert.
Sie können es jedoch zur Kontrolle aktivieren und ansehen.

Gruß Dax

Antworten