Energieschwachstellen am Haus erkennen

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heinzherbert68
Beiträge: 2
Registriert: 2009-12-01 01:39:40

Energieschwachstellen am Haus erkennen

Beitrag von heinzherbert68 » 2009-12-01 18:45:57

Hallo,

ich hab mich ein bischen mit dem Thema Energieverlust beschäftigt und suche nun jemanden der Erfahrungen mit einer Thermaokamera gemacht hat.
Da unser Haus nächstes Jahr Saniert werden soll frag ich mich ob mir so ein Gerät hilft Energieverluste anzuzeigen und vor allem was schließe ich aus den Ergebnissen. Welche Dämmung benutze ich bei den Stellen die viel Wärme verlieren etc.
Wer hat den schon Erfahrungen mit solchen Kameras gemacht, und wenn das bei mir Sinn macht was kostet das eine zu mieten? Wohne in Bremen.
Danke schonmal an alle.

Gruß HeinzH

werderbremen
Beiträge: 1
Registriert: 2009-12-01 12:11:05

Re: Energieschwachstellen am Haus erkennen

Beitrag von werderbremen » 2009-12-02 15:24:28

Moin moin,

zum mieten bzw. leihen kann ich dir sagen das die Preise zwischen 80 und 200 Euro liegen, je nach Kameramodel für einen Tag. Eine gute Informationsseite ist die Webseite von Tasevski Infrarottechnik ( http://www.Infrarottechnik.eu... ), hier gibt es allerhand Informationen zu einzelnen Modellen, sehr detailliert und die Preise sind auch sehr moderat! Ich habe selbst schon eine Kamera dort gemietet, weil ich auch die schwachstellen an meinem Haus finden wollte. Ich hatte die Flir B200 gemietet, top Gerät, top Einweisung. Interessant ist das man wirklich fast alle baulichen Mängel damit sehen kann, aber dies dürfte auch mit der Low-Cost Variante für 80€ möglich sein. Diese hat dann einfach nur ein kleineres Display mit entsprechend kleinerem Bildausschnitt.
Zur Auswertung kann ich dir sagen, dass das Ziel ist einen gleichmäßigen Wärmedurchgang zu haben, denn jede stelle die nicht GENAU den gleichen Wärmedurchgang hat wie die Stelle daneben, strebt quasie die ganze zeit einen ausgleich an. Man kann sich den Wärmeausgleich vorstellen wie ein Schwarzes Loch das die ganze Zeit die Wärme raussaugt, solange bis es mit der Umgebung eine Temperatur hat. Und da man im Winter immer heizen tut und man eben nicht mit der Außentemperatur eins sein will wird bei einem schlecht gedämmten Haus immer Temperatur unterschiede in der Fassade finden die einen Temperaturausgleich mit der Aussenluft anstreben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

heinzherbert68
Beiträge: 2
Registriert: 2009-12-01 01:39:40

Re: Energieschwachstellen am Haus erkennen

Beitrag von heinzherbert68 » 2010-07-26 14:34:06

Danke nochmal für die Hilfe. die Herren von www.infrarottechnik.eu haben mir weitergeholfen. Dort kann man auch mieten für einen Tag und bei der Auswertung der Daten wird auch geholfen wenn nötig.
Heinz

Antworten