Bauteiltypologie Informationen

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Kötting
Beiträge: 1
Registriert: 2010-01-02 18:37:35

Bauteiltypologie Informationen

Beitrag von Kötting » 2010-01-04 01:16:40

Hallo,

die Software "Energieberater Professional" gibt mir in der Gebäudeerfassung U-Werte vor, unterteilt nach Baualtersklasse (z.B. Gebäudetypologie NRW).
Bsp. MFH, Baujahr 1959, oberste Geschossdecke U = 0,76 - 0,95, in meiner Berechnung kommt nun der Wert = 0,85 W/m²K zustande.
Jetzt meine Frage:
Wie wurde denn nun der Wert = 0,85 berechnet? Kann ich in der Software dieses "Hintergrundwissen" nachschauen? Und gibt es zu diesen Typologien auch grafische Schichtaufbauten? Der Button "Schichtaufbau" ist leer und der Button "Bauteilkatalog" hilft mir irgendwie auch nicht weiter :(

Ich wäre sehr froh über eine Antwort von Euch, die mir weiterhelfen könnte!

Grüße Steffi

Antworten