Kachelofen bei KfW-Effizienzhaus

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
AS-Beratung
Beiträge: 5
Registriert: 2008-07-02 18:45:27

Kachelofen bei KfW-Effizienzhaus

Beitrag von AS-Beratung » 2010-01-18 16:34:03

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

nach EnEV 2009 muss für Anlagentechnik für die es keine DIN-Berechnung gibt, eine gleichwertige, aber berechenbare Anlagentechnik berücksichtigt werden.
Welche würde denn hier bei einem Kachelofen in Frage kommen? Oder kann ich einfach den Kachelofen (dezentrale Beheizung) aus dem "Energieberater 7 Plus" nehmen?
Ziel ist die Sanierung zum KfW-Effizienzhaus.

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Grüße
A. Schoppen

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Kachelofen bei KfW-Effizienzhaus

Beitrag von daxator » 2010-01-19 19:18:38

Hallo,

das hier hilft sicher weiter:

Kachelöfen, Kamine, Kaminöfen, Einzelöfen

Frage:

Können auch nicht förderfähige Heizungsanlagen wie Kachelöfen, Kamine, Kaminöfen beim Nachweis des KfW-Effizienzhaus-Niveaus berücksichtigt werden?

Antwort der kfw

Die anteilige Berücksichtigung von handbeschickten Einzelfeuerstätten ist in der Regel im Rahmen der Berechnung der Anlagenaufwandszahl und des Primärenergiebedarfs nicht zulässig.

Sobald ein weiterer Wärmeerzeuger vorhanden ist, mit dem die Wärmeversorgung des gesamten Gebäudes grundsätzlich gewährleistet werden kann, ist dieser der Berechnung zugrunde zu legen. Ein rechnerischer Deckungsanteil bei handbeschickten Öfen in Höhe von maximal 10 % ist nur dann möglich, wenn
eine Berücksichtigung des Ofens nach DIN 4701 möglich ist,
eine ausschließliche Befeuerung mit Biomasse auf Grundlage der Herstellerspezifikation sichergestellt ist und
gleichzeitig ein Anschluss an das Zentralheizungssystem besteht. (Wassertasche)
Auch in diesem Fall kann jedoch der Ofen bei den förderfähigen Kosten nicht angesetzt werden.

Quelle: FAQ kfw - foerderbank

Gruß Dax

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: Kachelofen bei KfW-Effizienzhaus

Beitrag von wst-wagner » 2010-01-22 16:43:42

Hallo Daxtor,

in was für einer Rubrik der FAQ Fragen der KFW hast du das gefunden?
Habe in den FAQ auch schon gestöbet, aber diese Frage habe ich noch nicht gefunden.
Gruß und schönes Wochenende
W.Wagner


wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: Kachelofen bei KfW-Effizienzhaus

Beitrag von wst-wagner » 2010-01-23 12:54:07

Hallo Dax,

danke für die Info.

Gruß
W.Wagner

www.ener-gie.eu
Beiträge: 24
Registriert: 2006-12-04 09:16:00
Wohnort: Kulmbach

Re: Kachelofen bei KfW-Effizienzhaus

Beitrag von www.ener-gie.eu » 2010-02-09 06:13:45

Hallo,

welche Berechnungsvariante hast du denn als "gleichwertige" gewählt?

Ich soll auch ein Haus mit einem Kachelofen als Neubau berechnen, komm aber nicht wirklich weiter.

Na denn ...

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Kachelofen bei KfW-Effizienzhaus

Beitrag von daxator » 2010-02-12 15:40:13

Hallo,

Ein Ofen mit nur direkter Wärmeabgabe darf nicht angesetzt werden.
Siehe Link zur kfw mein Beitrag weiter oben !!
ein Ofen mit indirekter Wärmeabgabe ( an den Speicher und/oder Heizkreis) wird einfach als 2. Erzeuger eingegeben.
Deckungsanteil 10 %.
mehr geht nach kfw Richtlinie nicht.

Gruß Dax

Antworten