Balkendiagramm

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
m.gehm
Beiträge: 5
Registriert: 2010-01-28 11:28:59

Balkendiagramm

Beitrag von m.gehm » 2010-01-28 12:18:09

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problemchen behilflich sein, leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden:
Beim Export der Daten (Energieberater 7) in Word steht bei den Sanierungsvarianten unter dem Balkendiagramm (Einsparung bei einzelnen Bauteilen, Lüftung und Heizungsanlage) jeweils der aktuelle Verlust in KWh/a und der zu erwartende geringere Verlust nach Modernisierung. Addiert man nun diese Verluste im Ist-Zustand, erhält man weder den derzeitigen Endenergieverbrauch, noch den Primärenergiebedarf. Die Zahl stimmt auch nicht mit den Verlusten bei der Energie-Bilanz überein. Wie erkläre ich meinem Kunden, dass er größere Verluste hat als er Energie einsetzt? Oder stehe ich "auf dem Schlauch"? :roll:
Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße,
M. Gehm

m.gehm
Beiträge: 5
Registriert: 2010-01-28 11:28:59

Re: Balkendiagramm

Beitrag von m.gehm » 2010-02-04 13:00:15

Hallo ihr lieben Energieberater,

kann mir denn wirklich niemand weiterhefen? Oder ist das ein Fehler im Programm und die Zahlen haben keine schlüssige Bedeutung? Meine Kunden sind nun mal sehr genau... Und mich würd´s auch interessieren! Oder hab ich die Frage nicht richtig formuliert?

Viele Grüße,
M. Gehm

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Balkendiagramm

Beitrag von gebpb » 2010-02-05 13:37:00

Hallo M. Gehm

also ich versuche es mit meiner Art zu erklären!
"Wenn du etwas neu einbaust, umbaust, verbesserts, dann bekommst du ein neuse Ergebnis, zb. Fenster tauschen 17%! Wenn du jetzt noch das Dach dämmst, dann kommen nochmal 25% dazu! Wird die Heizung auf den neusten Stand gebracht, dann können da nochmal locker 45% dazu kommen! Zählt man alles
zusammen, dann kann man irgend wann Energie vekaufen!!!" Aber nur auf dem Papier! Durch jede Sanierungsmaßnahme einzeln gesehen verbessert sich der Wert, alle zusammen verändern aber den einzelen Wert! So könnte ich mir dein Problem vorstellen.
Grüße
gebpb

m.gehm
Beiträge: 5
Registriert: 2010-01-28 11:28:59

Re: Balkendiagramm

Beitrag von m.gehm » 2010-02-05 17:24:40

Hallo gebpb,

danke für Deine Mühe, Dich mit meinem Problem auseinanderzusetzen. Die Sache, die Du beschreibst, ist mir klar, das habe ich nicht gemeint. Mir geht es um die konkreten Zahlen, die unter diesem Balkendiagramm für die Verluste an den einzelnen Bauteilen stehen. Der Verlust im Ist-Zustand kann doch nicht größer sein als der errechnete Endenergiebedarf!? Ist aber der Fall, wenn man die Zahlen unter den Ist-Zustand-Balken addiert, ganz unabhängig von der zu erwartenden Einsparung nach der vorgeschlagenen Sanierungsvariante. Woher kommen diese Zahlen? Leider kann ich hier kein Diagramm einfügen, ich hoffe aber es ausreichend erklärt zu haben.
Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
M.Gehm

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Balkendiagramm

Beitrag von daxator » 2010-02-05 20:39:33

Hallo M. Gehm,

wenn Du die Zahlen unter dem Diagramm addierst, hast Du nur einen Teil der Gebäudebilanz erfasst.
Es fehlen die internen und solaren Gewinne ( als PLUS) und der Wärmebedarf Trinkwasser (als MINUS)
Deshalb ist die Summe unter der Tabelle auch nicht der Endenergiebedarf.

Gruß Dax

m.gehm
Beiträge: 5
Registriert: 2010-01-28 11:28:59

Re: Balkendiagramm

Beitrag von m.gehm » 2010-02-08 10:18:49

Hi Dax,

ja klar, logisch! Da erklärt man täglich die Vorteile von südlich ausgerichteten Fenstern und dann sowas... :oops:
Danke!!!

Gruß M. Gehm

Antworten