Kfw Sanieren oder Bauen ?

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
okahle
Beiträge: 3
Registriert: 2010-02-02 19:36:37

Kfw Sanieren oder Bauen ?

Beitrag von okahle » 2010-02-03 18:10:37

Moin,

Ich plane dieses Jahr mein Haus zu sanieren, es handelt sich dabei um ein Haus mit 2 Wohneinheiten.
Da das Haus auf der einen Seite etwas abgesackt ist, möchte ich eine Wohneinheit abreissen und neu wieder hochmauern (mauern etwas vorteilhafter versetzt)

Da ich nichts gelesen habe was dagegen spricht, das ganze Vorhaben als Sanierung bei der KfW Bank fördern zu lassen, wollte ich hier nochmal nachfragen. Mein Bauunternehmer sagt es sei ein Neubau, die Sparkasse jedoch sagt das nichts gegen Sanierung spricht.

Grund ist das es für eine Sanierung meiner meinung nach bessere Konditionen, Zinsen + Förderung gibt.

Kosten für das Projekt liegen bei ca. 170.000 Euro
Bei Sanierung würden 75.000 Euro gefördert, bei Neubau nur 50.000 Euro

Ich habe nächste Woche noch einen Termin bei einem Energieberater der mir hoffentlich in der Sache weiterhelfen kann, jedoch wollte ich vorab hier schonmal nachfragen.
Neue Heizung mit Solar ist für die neue Wohneinheit geplant, da zur Zeit noch alte Nachtspeicheröfen verbaut sind. Diese werden meiner meinung nach auch gefördert wenn ich sie entsorgen lasse. Baujahr des hauses liegt bei ca. 1900

danke für jede antwort
mfg Oliver

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Kfw Sanieren oder Bauen ?

Beitrag von daxator » 2010-02-03 19:36:56

Hallo,

Programm 151 Sanieren

Liste der förderfähigen Kosten:
Zitat uas der Liste der kfw:
Bei Investitionen an bestehenden Wohngebäuden können auch Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz gefördert werden, die sich auf neue Wohnflächen beziehen. Wohnflächenerweiterungen ergeben sich z. B. durch Ausbau oder Umnutzung bisher nicht als Wohnfläche genutzter Flächen, Anbauten oder Aufstockungen.
(Aber immer nur die energetischen Maßnahmen. Der Rohbau wird also nicht gefördert)
Gruß Dax

okahle
Beiträge: 3
Registriert: 2010-02-02 19:36:37

Re: Kfw Sanieren oder Bauen ?

Beitrag von okahle » 2010-02-03 20:22:19

ja danke, ich denke damit ist die sache geklärt. sprich nur die energetischen maßnahmen werden gefördert, aber ich denke da kommt man über die rechnungen schon irgendwie auf den betrag ;)

okahle
Beiträge: 3
Registriert: 2010-02-02 19:36:37

Re: Kfw Sanieren oder Bauen ?

Beitrag von okahle » 2010-02-05 17:02:24

hallo,

ich habe noch eine frage bezüglich des themas, die kfw hotline sagte mir das sich die förderung "sanieren" auf das ganze haus bezieht. sprich das ganze haus muss den kfw wert 85 erreichen ?

ich bin der meinung irgendwo gelesen zu haben, das die bemessungsgrenze eine wohneinheit ist.

von daher weis ich garnicht ob ich mit der "anderen wohneinheit" (ca. 1980 renoviert) auf diesen wert 85 komme. jede wohneinheit hat auch einen eigenen stromanschluss und eine eigene heizungsanlage.

mfg

Antworten