Energiebericht Bafa Wohngebäude mit Ladenfläche

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
MUC
Beiträge: 2
Registriert: 2010-02-15 15:26:55

Energiebericht Bafa Wohngebäude mit Ladenfläche

Beitrag von MUC » 2010-02-16 12:25:30

Hallo Zusammen,
ich erstelle gerade einen Energiebericht nach BAFA-Richtlinie. Das Gebäude ist ein Wohngebäude mit Ladenflächen/ Werkstatt (eingeschossige Anbauten), welche etwa die Hälfte (knapp unter 50%) der Grundfläche ausmachen. Wie gebe ich dies in mein Programm (EVA) ein? Mich interessiert nur der Wohngebäudeteil, kann ich die Ladenflächen außen vor lassen? Die Heizungsanlage ist ebenfalls getrennt, daher sollte eine getrennte Berechnung kein Problem sein. Muss ich den Ladenbereich berechnen bzw. macht dies überhaupt Sinn da ich es ja nicht wie ein Nichtwohngebäude berechnen würde und den Beratungsempfänger dieser Bereich nicht interessiert? Hat einer von Euch Erfahrungen in diesem Bereich?
Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort.
Gruß, MUC

Antworten