kfw 85 Standard - Definition?

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Motte86
Beiträge: 6
Registriert: 2010-02-24 14:44:14

kfw 85 Standard - Definition?

Beitrag von Motte86 » 2010-02-26 10:11:18

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage! Vieleicht kann mir da jemand weiterhefen!
Ich habe den auftrag eine Sanierung im kfw 85 Standard auszuführen!
Nun ist aber die Frage, wie das bei einer Sanierung Definiert ist!
In der Defintion finde ich immer, dass Ht gleich dem Referenzgebäude sein muss und Qp max. 85% des Referenzgebäudes!
Bezieht sich das Referenzgebäude nun auf den Neubaustandard also....wird Ht nun mit 0,5 angenommen oder kann ich von Ht=0,7 ausgehen!
Ich muss ja ned gleich alle max. U-Werte jedes Bautels des Referenzgebäudes erhalten, oder? Wenn ich z.B. nur Fenster austausche und Außenwand dämme!

Gruß

wst-wagner
Beiträge: 56
Registriert: 2009-08-04 19:33:23
Kontaktdaten:

Re: kfw 85 Standard - Definition?

Beitrag von wst-wagner » 2010-02-26 18:04:40

Hallo,

nun es ist so, der Qp darf nur 85% des Rev.-Gebäudes betragen.
Sie Schreiben von einem Ht von 0,50W. Ich gehe davon aus das es sich hier um ein Gebäude mit AN >350m" handelt.
Dies ist der Wert nach Anlage 1 Tabelle 2. Bei dem KFW Haus 85 müßten hier der HT von 100% des Rev-Gebäudes eingehalten werden.Hier kommt jetzt aber noch der 40% Zuschlag nach §9 (1) dazu, wo wir dann bei den 0,7Wa (m2 K) wären.
Ob man nur durch den Austausch der Fenster, und die Außenwanddämmung auf diesen Wert kommt, wird sich zeigen.

Gruß
W.Wagner

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: kfw 85 Standard - Definition?

Beitrag von daxator » 2010-02-27 09:39:31

Hallo,

hier gehts ja momentan etwas durcheinander, also beim kfw- Effizienzhaus gibt es 3 Anforderungen:

1. Qp Referenzgebäude einhalten, und zwar je nach Effizienzstufe den bezeichneten Wert,hier 85 %

2. Ht Referenzgebäude einhalten, beim kfw 85 Haus sind das eben 100 % Ht des Referenzgebäudes, weil von der kfw so fetsgelegt

3. Ht EnEV 2009 einhalten , Anlage 1 Tabelle 2 mit Zuschlag nach § 9 Absatz 1, wenn Bestand
(Dieser Wert bleibt für das zu untersuchende Gebäude über alle Effizienzstufen konstant)

Jede dieser drei Anforderungen ist zu erfüllen!
Für den 2. Wert Ht Referenzgebäude gibt es k e i n e n Zuschlag von 40 % !!!
Den Gibt es nur für den Wert unter 3. wenn Bestand

In den allermeisten Fällen ist Ht des Referenzgebäudes für den Nachweis maßgebend, weil strenger als der EneV Wert.
Nur unter bestimmten seltenen Bedingungen wird Ht EneV strenger als Ht Referenzgebäude.

Gruß Dax

E wie Effizient
Beiträge: 7
Registriert: 2010-04-02 13:03:40

Re: kfw 85 Standard - Definition?

Beitrag von E wie Effizient » 2010-05-08 18:41:40

Um mal ein einfaches Beispiel zu geben:

Wenn Ht´nach EnEV für das Referenzgebäude 0,40 W/(m²K) beträgt,
dann muß ein KfW-Effizienzhaus 85 mindestens diesen Wert erfüllen
und der Wert dürfte max. bei 0,56 W/(m²K) liegen (nach Anlage 1 Tab. 2)

Gruss
Frank

Antworten