Energieausweis: Eingabe von Gauben

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Benutzeravatar
M.Söhngen
Beiträge: 6
Registriert: 2009-09-27 21:50:19
Wohnort: Heusenstamm

Energieausweis: Eingabe von Gauben

Beitrag von M.Söhngen » 2010-04-08 14:04:27

Hallo Kollegen,

Ich habe mal eine Frage zum Thema Gauben:
Bis zur EnEV 2007 war in der Software die Eingabe von Gauben in der vereinfachten Erfassung möglich.
In der 2009er Version ist diese Option nicht mehr vorgesehen, muß ich die Gauben nun immer über die Hüllflächen-Tabelle eingeben, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe.

Danke schon mal.
Gruß

M.Söhngen
Gruß
Martin Söhngen

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Energieausweis: Eingabe von Gauben

Beitrag von daxator » 2010-04-09 08:21:54

Hallo,

die vereinfachte Gaubenerfassung ist nicht mehr Bestandteil der Richtlinie zur vereinfachten Datenaufnahme (Juli 2009).
Sie hatte auch einen Fehler..., vielleicht wurde sie auch deshalb erstmal gestrichen.
Im Energieberater wurde dieser Fehler behoben, die Lösung war jedoch nicht normkonform, aber plausibel.
Derzeit bleibt also nur der Weg übe die Hüllflächentabelle.
Das ist doch aber auch nicht soo schlimm, oder doch?

Gruß Dax

Benutzeravatar
M.Söhngen
Beiträge: 6
Registriert: 2009-09-27 21:50:19
Wohnort: Heusenstamm

Re: Energieausweis: Eingabe von Gauben

Beitrag von M.Söhngen » 2010-04-14 15:46:47

Hallo Daxator

Danke erstmal für die Antwort, nein, schlimm ist es nicht, braucht aber Zeit, das wirkt sich natürlich auf die Kalkulation aus.
Ich habe bisher hauptsächlich mit der vereinfachten Methode gearbeitet.
Da ich seit langem mal wieder Gauben hatte, hat mich das etwas überrascht.
Gruß
Martin Söhngen

Benutzeravatar
M.Söhngen
Beiträge: 6
Registriert: 2009-09-27 21:50:19
Wohnort: Heusenstamm

Re: Energieausweis: Eingabe von Gauben

Beitrag von M.Söhngen » 2010-04-14 19:22:04

Hi Dax,

habe gerade gesehen, dass dieses Problem an einem anderen Ort schon Mal diskutiert wurde.
Tschuldigung, hättest mich nur darauf hinweisen brauchen. Aber Danke nochmal.
Gruß
Martin Söhngen

Antworten