Manipulation Anlagenaufwandszahl gewünscht

Alles zum Thema Wohngebäude (EnEV, 4701, 4108), Energieberater Professional

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Manipulation Anlagenaufwandszahl gewünscht

Beitrag von daxator » 2010-05-27 20:29:25

Hallo,

in der neuesten Auslegung zur EnEV, darf für diese Fälle ( Erweiterung über 50 m²)
die vorhandene Heiztechnik auch für das Referenzgebäude verwendet werden.
Somit ist die Technik wieder vergleichbar.
Problem ist, das Programm läßt keine Änderungen am Referenzgebäude zu, außer über eine anzulegende Variante als Referenzgebäude
in der die Änderungen vorgenommen werden.
Der Nachweis muß dann aber per Hand geschrieben werden, da der Ausdruck immer das hinterlegte, also interne Referenzgebäude heranzieht und nicht die Variante.
Eine manuelle Eingabe der Aufwandszahl geht beim Energieberater leider nicht.

Gruß Dax

effinie
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-16 11:12:20

Re: Manipulation Anlagenaufwandszahl gewünscht

Beitrag von effinie » 2010-06-29 14:55:22

Bitte erklär mir mal, wenn möglich, wo ich einstellen kann, dass ich die Referenzanlage in einer Variante übernehmen möchte.

Danke im Voraus

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Manipulation Anlagenaufwandszahl gewünscht

Beitrag von daxator » 2010-07-01 20:06:23

Das ist leicht,

Heizbereich/Trinkwasserbereich in der Variante löschen,
dann Neu anlegen und in dem Auswahlbildschirm Referenztechnik auswählen.

Gruß Dax

Antworten