Fehlermeldung "Konvergenzkriterium"

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
tpc
Beiträge: 15
Registriert: 2008-03-06 08:29:37

Fehlermeldung "Konvergenzkriterium"

Beitrag von tpc » 2010-09-02 11:24:42

Beim Erstellen einer Variante mit einem Pelletkessel, wird folgende Fehglermeldung ausgespuckt:
Fehlertyp: 18599-Kernel-Warnung: P1_Calculator_Warning_00062-
Gehlertext: "Das Konvergenzkriterium wurde nicht innerhalb der maximalen Anzahl von Iterationsschritten erfüllt. ......"

Diese Fehlermeldung erscheint, sobold man nur in der Anlagentechnik den Typ des Kessels auf Biomasse-Kessel ändert.
Kann damit jemand etwas anfangen??
Sind die Berechnungen und Ergebnisse trotzdem verwendbar?

effinie
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-16 11:12:20

Re: Fehlermeldung "Konvergenzkriterium"

Beitrag von effinie » 2010-10-22 10:12:27

Hallo, habe im Jahr 2010 dasselbe Problem und möchte Fragen, wie Du es gelöst hast!

Eine Antwort wäre klasse!

kalorika
Beiträge: 2
Registriert: 2008-03-13 16:17:29

Re: Fehlermeldung "Konvergenzkriterium"

Beitrag von kalorika » 2010-10-26 12:18:19

Liebe Kollegen,

habe leider das gleiche Problem:
Biomasse-Kessel rein -> Konvergenzproblem
Heizölkessel rein-> kein Konvergenzproblem

Hat jemand schon eine Lösung???
Vielen Dank vorab...

effinie
Beiträge: 15
Registriert: 2010-06-16 11:12:20

Re: Fehlermeldung "Konvergenzkriterium"

Beitrag von effinie » 2010-10-27 13:51:48

Hallo Kalorika, hier Effinie!!!
Wir hatten fast zeitgleich dieselbe Frage zu Nicht-Wohngebäuden und Pelletsanlage.
Meine Lösung habe ich mit Geduld gefunden. Es war schließlich meine 1. komplette 18599 Berechnung.

Ich habe mich herangetastet. Die Ursache war vermutlich der Pufferspeicher. Ich habe jeden neuen Versuch als eigene Datei abgespeichert und darauf geachtet, wann die Fehlermeldung kam.

Habe erst Gas-Brennwert-Zentralheizung eingegeben mit indirekt beheiztem WW-Speicher, (Version gesichert!)
dann solar WW (Version gesichert!)
dann solar HU (Version gesichert!)
dann Solar WW und HU (dafür habe ich mehrere fehler behaftetet Anläufe gebraucht und auf die vorherige Version zurückgreifen müssen)
dann konnte ich die Gas-Brennwert-Heizung problemlos durch Pellets ersetzen ohne dass eine Fehlermeldung auftauchte.

Bei der 10. Berechnung klappt das sicher auch auf Anhieb. Die Antwort ist ziemlich popelig, Es hat aber funktioniert.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen
effinie

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: Fehlermeldung "Konvergenzkriterium"

Beitrag von douknow » 2010-10-30 08:46:59

Hallo zusammen,

wie @tpc in seiner ersten Frage dieses Thread geschrieben hat, handelt es sich hier lediglich um eine 'Warnung' und nicht um einen Fehler. Seit der Version 7.0.7 ist der Fehlertext um einiges ausführlicher.

In DIN V 18599-1 wird der Berechnungsablauf beschrieben. Dieser enthält den Hinweis auf die Iterative Ermittlung des Nutzwärmebedarfs bis zu eine Abbruchgrenze von 0,1% zum vorhergehenden internen Rechenlauf. Hat sich die Abweichung im Ergebnis nach 10 Iterationen immer noch nicht bis auf 0,1% reduziert, wird die Iteration hier abgebrochen.

Der Warnhinweis gibt also lediglich den Hinweis auf den Iterationsabbruch nach der 10. Iteration und bedeutet schlussendlich nur, das der Nutzwärmebedarf zwischen den beiden letzten Iterationsschritten noch etwas hin und her schwankt.

Also entspannen und weiterarbeiten.
An dieser Stelle arbeitet die Software absolut normgerecht.

Gruß
Frank Ditz

Antworten