Verbrauchsausweis: Strom für Hubwagen

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
gjzit
Beiträge: 7
Registriert: 2008-08-05 15:18:39

Verbrauchsausweis: Strom für Hubwagen

Beitrag von gjzit » 2010-09-21 10:14:58

Elektrische Energie für Fahrzeuge in Lagerhalle abziehen?

Ich mache einen Verbrauchsausweis für ein großes Distributionszentrum einer Textilfirma. Über 95 % der NGF ist Lager, der Rest Büro.
Die Sache ist eigentlich recht einfach: eine große Heizung, keine Kühlung, keine Lüftung, nur Öl- und Stromverbrauch.
Jedoch schwirren dort den ganzen Tag über insgesamt 49 elektrische Hubwagen, Gabelstapler, Kommissionierer und Fahrersitzwagen herum, deren Akkus über Nacht wieder aufgeladen werden. Eine getrennte Stromzählung existiert nicht. Ich habe die Leistungsdaten der Fahrzeuge und deren Akkus aufgenommen und kenne überschlägig die Einsatzzeiten.
Frage: Ist es richtig, den jährlichen Gesamtstromverbrauch für die Elektrofahrzeuge vom Gesamtstromverbrauch des Gebäudes abzuziehen?
Oder muss ich im Ausweis schreiben, (wie im Vordruck vorgesehen): Im Stromverbrauch enthalten: Sonstiges: Elektrofahrzeuge ???
Letzteres hielte ich für ziemlich unsinnig, da es mit extrem überhöhtem Stromverbrauch keinerlei Aussagen über das Gebäude macht.
Danke für eure Beiträge
Gerhard

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsausweis: Strom für Hubwagen

Beitrag von daxator » 2010-09-22 22:10:06

Hallo,

Bedarfsausweis, alles andere ist unseriös.

Gruß Dax

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Verbrauchsausweis: Strom für Hubwagen

Beitrag von heizerhermann » 2014-03-15 18:10:31

Hallo Daxator, hallo "Gemeinde",
habe ähnlichen Fall, bei dem ein 4Gesch.-Gebäude im EG als Laden, im 1. OG als Produktionsbereich(Fotobücher usw.) und darüber als Büro benutzt wird. Das Nutzungsprofil "Brogebäude mit Verkaufseinrichtung" erscheint auf den ersten Blick als sinnvoll, weist jedoch einen verlichen mit dem tatsächlichen Verbrauch viel zu niedrigen Strombedarf aus-es, gibt jedoch Ansonsten würde das Gebäude die Bedingungen für ein "Einzonenmodell erfüllen". Gibt es irgendwo einen Hinweis, daß man Betriebsstromverbräuche von Produktionsanlagen über die Einschaltzeit ermitteln und vom Gesamtstromverbrauch abziehen kann?
MfG heizerhermann

Antworten