Planung Lüftung Gewächshausanlage

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Sputnik4u
Beiträge: 1
Registriert: 2011-03-20 18:19:34

Planung Lüftung Gewächshausanlage

Beitrag von Sputnik4u » 2011-03-21 10:37:59

Hallo!

Ich stehe vor dem Beginn einer Erneuerung meiner Gewächshausanlagen, vor allem im Bereich der Heizung/Lüftung. Die Modelle meiner Anlage sind für meine Bedürfnisse ausreichend und voll intakt. Einzig die Eindeckung würde erneuert werden nach meinen Vorstellungen (Folienhaus, momentan doppelfolie mit Luftpolster dazwischen, wenn möglich auf dreifachfolie rüsten).

Das ist jedoch nicht mein Kernproblem mit dem ich mich an das Forum wende. Mein Anliegen ist mehr die Planung mit modernen Berechnungsmethoden.
Ich möchte folgendes kombinieren: meine Folienhäuser mit Verzicht auf mechanische Lüftungsanlagen und ~klappen um Wärmebrücken auf Regenablaufrinnen zu reduzieren. Diese nach modernen Standarts dämmen. Installation einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, und Zuheizmöglichkeit, bzw. Kühlmöglichkeit.

Meine benötigte Hilfe ist jetzt zu berechnen ob das theoretisch möglich ist. Und inwieweit man mit welcher Energieform weiterrechnen kann. Also ist die Nutzung einer Wärmepumpe sinnvoll bei gleichzeitiger Installation von Solarenergie (Dachflächen von über 1000m² sind vorhanden und mehr möglich). Es gibt ein Projekt zur Nutzung von Geothermie in direkter Nähe. Inwieweit kann ich mich da mit einklinken?

Undn un meine eigentlich Frage: An wen kann ich mich mit diesem Problem wenden? Ich möchte auch möglichst regional bleiben, sowohl in Planung als auch Ausführung.

Vielen Dank vorerst, und freundliche Grße,

B.Kühn

douknow
Beiträge: 41
Registriert: 2009-10-08 11:26:49

Re: Planung Lüftung Gewächshausanlage

Beitrag von douknow » 2011-03-22 09:21:43

Hallo B. Kühn,

Ihr Beitrag hinterläßt bei mir viele offene Fragen:

Wenn ich Sie richtig verstehe, besitzt Ihr Folienhaus bisher keine mechanische Lüftungsanlage, soll aber nun eine erhalten (mit Kühl- und Heizfunktion). Wie wurde/wird das Haus bisher beheizt und auf welches Temperaturniveau? Was wird angepflanzt? Gibt es Publikumsverkehr? Wie lange bzw. wie oft stehen die Häuser offen?

Grundsätzlich sollten Sie mit Ihrem individuellen Hauskonzept (Microklima für Ihr Folienhaus) an einen TGA-Fachplaner (evtl. spezialisiert auf Gartenbau) herantreten und ein Energiekonzept entwickeln lassen.

Was die Dämmstandards angeht, so sind Gewächshäuser nach wie vor von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung ausgenommen. Dennoch spielt auch die Beschaffenheit der Eindeckung mit in das Energiekonzept hinein. Dinge wie Tageslicht- und Wärmedurchlässigkeit sollten um Ihr Pflanzkonzept herum geplant sein.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Ditz

Antworten