Dämmung einer Warmwasserleitung im beheizten Bereich

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Dämmung einer Warmwasserleitung im beheizten Bereich

Beitrag von Rheinberg » 2011-03-24 12:52:39

Hallo Kollegen, vielleicht kann mir jemand helfen.
In den Duschräumen einer Turnhalle sind die Warmwasserleitungen nachträglich ungedämmt auf den Fliesen verlegt worden. Hierzu habe ich drei Fragen:
1. Müssen dieses Leitungen gedämmt werden?
2. Wenn ja, welches Material ist hierfür geeignet?
3. Wie lässt sich „grob“ (hinreichend genau) die Einsparung ermitteln?
Nach EnEV §10 (2) müssen diese Leitungen nicht gedämmt werden, da sie sich in beheizten Räumen befinden.
Nach EnEV §14 (5) müssen diese Leitungen gemäß Anlage 5 gedämmt werden, da die Gesamtlänge > 4 m beträgt.
Für ein paar Infos bedanke ich mich.
Gruß, Rheinberg
Gruß, Rheinberg

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Dämmung einer Warmwasserleitung im beheizten Bereich

Beitrag von ataman » 2011-05-03 11:53:55

kenne die Situation vor Ort nicht, würde aber sagen: wie üblich dämmen, wasserfesten Kasten drumrum bauen, abdichten und Verfliesen.

Macht technisch und komfortmäßig Sinn, da das Warmwasser sehr viel wärmer ist als die Raumluft. Und wenn Kalt-und Warmwasserrohre dicht beieinander verlegt wurden, muss ein "thermischer Kurzschluss" vermieden werden - auch wegen Legionllengefahr.

Übrigens sollten auch die Kaltwasserleitungen gedämmt werden, da ansonsten viel Kondenswasser von den Rohren tropft.

Habe die gesetzlichen Regeln nicht im Kopf parat, aber ggf. müssen auch andere Normen aus der Sanitärtechnik beachtet werden. Eine Antwort hnierzu fänd ich toll.

Antworten