Lüftungsanlage Wohngebäude / Nichtwohngebäude

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Lüftungsanlage Wohngebäude / Nichtwohngebäude

Beitrag von Rheinberg » 2011-05-16 08:41:54

Hallo Kollegen, mir ist bei der Eingabe einer Lüftungsanlage folgendes aufgefallen. Wenn ich eine Lüftungsanlage für ein Wohngebäude nach DIN 4108-6/4701-10 eingebe, dann sinkt durch diese Maßnahme der Primärenergiebedarf. Wenn ich aber eine Lüftungsanlage für ein Nichtwohngebäude nach DIN 18599 eingebe, dann steigt der Primärenergiebedarf durch diese Maßnahme. Gebäude und Anlagentechnik sind gleich. Liegt das an den unterschiedlichen Berechnungsverfahren oder liegen evtl. doch noch Eingabefehler von meiner Seite vor?
Für einen Tipp bedanke ich mich.
Gruß, Rheinberg

Antworten