Ausgabe Berechnungsunterlagen

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Ausgabe Berechnungsunterlagen

Beitrag von Jürgen-S » 2011-05-18 19:46:38

Gibt es eine Berichtsausgabe, in der auch die Bauteile enthalten sind?

Beim NiWo sehe ich nur den Ausdruck "Bauteilübersicht", der aber nicht in Word ausgegeben werden kann. Deshalb müssen die Dokumente immer aufwändig mit anderen Programmen zusammengeführt werden, was unnötige Arbeit ist.

Mich würde auch einmal im Forum interessieren, ob ich der einzige bin, den die Berichtsausgabe stört. Statt klarer übersichtlicher Ausgaben müssen bis zu 100 Seiten ausgedruckt werden mit immer den gleichen Grafiken.

Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich die schönen Ausdrücke von anderen Fachingenieuren sehe.

Gruß aus Ulm

E-Peichl
Beiträge: 13
Registriert: 2009-07-16 07:14:39
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe Berechnungsunterlagen

Beitrag von E-Peichl » 2011-05-25 09:18:21

Hallo,
das ist auch eine Sache, die mir nicht gefällt.
Wir haben bei Nichtwohngebäuden die Ausgabe, die dann in drei Schritten, also einzelnen Dateien erfolgen MUSS.
- den 18599-Bericht (Berechnungsunterlagen)
- Bauteilaufbauten
- Nachweis EEWärmeG

Nach der Ausgabe noch eine Deckseite für die Bauteilaufbauten erstellt und dann alle drei Dateien zu einer PDF-Datei zusammengestellt. Wobei man über die (optische) Aufmachung der Bauteilaufbauten auch geteilter Meinung sein darf...

Gruß aus Kiel

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Ausgabe Berechnungsunterlagen

Beitrag von Jürgen-S » 2011-05-25 09:22:15

Hallo Peichl,
hoffentlich melden sich noch viele andere,
damit sich endlich einmal etwas ändert.

E-Peichl
Beiträge: 13
Registriert: 2009-07-16 07:14:39
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe Berechnungsunterlagen

Beitrag von E-Peichl » 2011-05-25 11:54:24

Hallo Jürgen-S,

die Hoffnung stirbt zuletzt....

P.S. In einigen Telefonaten und Emails haben mein Kollege und ich einige Anregungen für das Programm mit zuständigen Mitarbeitern besprochen, aber bis auf den Hinweis, es würde auf die "Liste der vorzuschlagenden Punkte für kommende Versionen" aufgenommen, haben wir davon nichts wieder gehört.
Ich drücke trotzdem die Daumen!

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Ausgabe Berechnungsunterlagen

Beitrag von Jürgen-S » 2011-06-08 21:15:31

Also ich bin jetzt wieder an dem Punkt, wo ich 60 SEiten Bericht ausgebe nur dafür, dass mein Auftraggeber sieht, welche Eingaben ich für meine Berechnungen verwendet habe. Eine Bearbeitung lohnt nicht, das dies nur vorläufig ist.

Das ist doch eine Zumutung für alle, die den Bericht lesen müssen.
In Tabellenform würde das ganze auf 5 Seiten passen.
Also ich schäme mich wirklich für die Ausdrucke.

Ich verstehe nicht, warum hier nicht mehr Druck von den Anwendern kommt.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich lieber heute als morgen wechseln.

Antworten