Mittlerer U-Wert

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Mittlerer U-Wert

Beitrag von Rheinberg » 2011-05-30 11:53:03

Hallo, ich benötige mal ein paar Anregungen zu nachfolgendem Problem.

Bei einem Schulgebäude (Dachgeschoß u. Kellergeschoß teilweise beheizt) erziele ich durch die Dachdämmung, neue Fenster, Außenwanddämmung u. Biomasseheizung einen Jahresprimärenergiebedarf < EnEV Neubau -30%. Der mittlere U-Wert liegt aber nur bei EnEV Neubau, d.h. Gesamtbewertung ist EnEV Neubau.

Wenn ich jetzt den Kellerfußboden von oben dämme (enormer finanzieller Aufwand) dann erhöht sich der mittlere U-Wert auf > EnEV Neubau -30%, d.h. jetzt errreiche ich in der Gesamtbewertung EnEV Neubau -30%.
Der Jahresprimärenergiebedarf verringert sich aber nur von 105 auf 103 kWh/m²a.

Ist das den ganzen Aufwand mit der Dämmung des Kellerfußbodens wert? Hat schon jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Oder übersehe ich irgendetwas? Für ein paar Infos bedanke ich mich.
Gruß, Rheinberg

Antworten