Zonierung & Temperaturen von Nichtwohgebäuden

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Zonierung & Temperaturen von Nichtwohgebäuden

Beitrag von B.Gottemeier » 2011-07-13 18:17:21

Hallo liebe Kollegen,

ich habe normalerweise nichts mit Nichtwohngebäuden zu tun - aber manchmal kommt man ja zu sowas wie die Jungfrau zum Kind.
Kurz Fallbeschreibung:
Ich soll für einen Kunden eine PV Anlage projektieren. Die Anlage soll auf das Flachdach eines Möbelhauses installiert werden. Es handelt sich um ein Trapezblechdach. Während der ersten Besichtigungen wurde klar das die Dachbahn (PE, PVC o.ä.) vorher erneuert werden muß. Die Erneuerung stellt die Erneuerung der Dachhaut dar und somit muß das Dach EnEV Konform saniert werden.
Die Statik weißt eine 12 cm Dämmung / WLG 040 aus. Das würde einen UWert unter 0,35 bedeuten.

http://www.enev-online.org/enev_2009_vo ... orderungen

Somit wären die Anforderungen für eine Zone mit einer Temp. von 12 - 19 ° erfüllt. Eine Zone über 19° müßte jedoch weiter gedämmt werden und würde die PV Anlage somit unwirtschaftlich machen.

Ich habe nach langer Suche keine für mich nachvollziebare Tabelle oder Definition gefunden, aus der hervorgeht welche Zone hier vorliegt. Es wird immer auf Tabelle 5 der DIN 18599-10 verwiesen - die aber nirgends einsehbar ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Björn Gottemeier

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Zonierung & Temperaturen von Nichtwohgebäuden

Beitrag von heizerhermann » 2014-01-17 21:05:11

Hallo, Herr Gottemeier,
was halten Sie von der darunter liegenden Zone 6 Kaufhaus(ohne Kühlprodukte)?
Diese wird allerdings mit Solltemperatur =20 Grad beheizt!
Ob man ein Möbelhaus dagegen als niedrig beheiztes Lager definieren kann, weiss ich nicht-Vielleicht der IKEA-Abholbereich?
MfG heizerhermann

blaschke-bauphysik
Beiträge: 3
Registriert: 2014-01-13 21:56:34

Re: Zonierung & Temperaturen von Nichtwohgebäuden

Beitrag von blaschke-bauphysik » 2014-01-22 19:53:01

Die Zonierung eines NWG erfolgt nach den Standardnutzungsprofilen der DIN 18599. Die entsprechende Zone ergibt sich nicht (nur) aus der Umschreibung des Nutzungsprofils sondern vielmehr aus den tatsächlichen Gegebenheiten. Wenn die Konditionierung unterhalb des Dachs regelmäßig bei >19°C erfolgt, dann liegt hier eine "normal" beheizte Zone vor.

Alle Maßnahmen unterliegen dem Wirtschaftlichkeitsgebot! Wenn Ihr Kunde sich von den Vorgaben der EnEV befreien lassen will, könne wir das gern besprechen.

B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Zonierung & Temperaturen von Nichtwohgebäuden

Beitrag von B.Gottemeier » 2014-01-22 20:07:38

Hallo und danke für die Antworten.
Da der Thread aus 2011 ist darf ich anmerken das es sich bereits geklärt hatte.

Gruß aus Bottrop - Björn.

Antworten