Gas-WP und Abbildung mehrerer Heizwärmeerzeuger

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Philipp
Beiträge: 9
Registriert: 2007-01-14 22:58:07
Wohnort: Hamburg

Gas-WP und Abbildung mehrerer Heizwärmeerzeuger

Beitrag von Philipp » 2011-08-26 12:38:17

Mein TGA-Planer möchte für ein Altenwohn- + Pflegeheim mit ca. 5000 qm Nutzfläche eine gasbetriebene Luft/Wasser - Wärmepumpe (GWP) als Grundlasterzeuger und einen Gasbrennwertkessel als Spitzenlasterzeuger einsetzen.
Mein Problem 1. haben wir leidlich gelöst: Für Gas-Wärmepumpenanlagen gibt es in der 18599 noch keine Standardtabellenwerte. Der Hersteller hat mir eigene Werte zur Verfügung gestellt, die ich erstmal glauben muß (!?!), und im Programm einpflegen kann. So weit - so gut!
Mein Problem 2: Nach 18599 rechnet 'Energieberater Plus' nicht mit der Kombination beider Anlagen, sondern die G-WP Anlage ist einziger Erzeuger und deckt damit die gesamte Leistung ab, obwohl sie dafür nicht ausreichend dimensioniert ist. Im Ausdruck wird die Leistung der GWP nicht mit der von mir eingestellten Nennleistung (2x35=70 KW), sondern mit der erforderlichen Maximalleistung von 182 KW ausgegeben und ist von mir nicht korrigierbar.
Mein Problem 3: Im Ausdruck nach EEWärmeG werden daher falsche, weil viel zu gute, Werte errechnet.
Mein Problem 4: Ich muß jetzt eine eigene Einschätzung 'Pi-mal Daumen' vornehmen, in dem ich dem Bauherrn sage, es wird wahrscheinlich klappen, was Du willst, aber niemand kann es Dir jetzt schriftlich geben:
1. Gas-WP-Anlagen gibt es noch nicht in der 18599. Die Werte sind aber gut, auf jedenfall besser als Strom-WP.
2. Nach DIN 18599 können meherere Heizwärmeerzeuger nicht berechnet werden, 'Programmirrtum'. Aber in der Wirklichkeit funktioniert es trotzdem! (Was ist dann der Ausdruck noch wert?)
3. Der Nachweis zur Erfüllung des EEWärmeG wird von mir relativiert. (Was ist dann der Ausdruck noch wert?)
4. Kann ich dem Bauherrn eine Förderung des KfW-70 Standards ohne verbindliche Aussagen überhaupt sicherstellen?
Und zuletzt: Mein Bauherr und der TGA-Planer halten mich für blöd und der Aufgabe nicht gewachsen.
Wer hat bereits ähnliche Erfahrungen machen können und hat dafür Lösungen gefunden?
Gruß:
vGw, Hamburg
Philipp von Gwinner, Architekt

Antworten