Sanierung bestehende Mehrzweckhalle + Erweiterung

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ZAG
Beiträge: 1
Registriert: 2012-03-06 09:54:07

Sanierung bestehende Mehrzweckhalle + Erweiterung

Beitrag von ZAG » 2012-03-07 23:09:02

Hallo an alle hier!

Eine bestehende Mehrzeckturnhalle mit einem bestehenden Anbau soll saniert und nochmals um einen Anbau erweitert werden.

Das bestehende Hallengebäude wird dabei auch komplett energetisch saniert.
Jedenfalls soweit das möglich ist, denn die Bestandsbodenplatte bleibt ungedämmt, da der bestehende Hallenfußboden auch erhalten bleiben soll.
Die Außenwand des bestehenden Anbaus, sowie das Dach, wird komplett abgerissen und neu errichtet. Auch hier ist die Sohlplatte nicht gedämmt und kann auch nicht oben gedämmt werden, da sonst eine Stufe zwischen Anbau und Hallenfläche entstehen würde.
Die Heizungsanlage wird ebenfalls erneuert.

Im Prinzip kann man sagen: Alles neu, außer die Flächen, an die man nicht mehr ran kommt.

Nun könnte man doch sagen, man weißt nur die Neubauten "normal" nach und die Bestandsflächen als Einzelbauteile. Das wäre glaube ich möglich.
Was macht man dann aber mit dem Bestandsanbau, der ja quasi neu wird bis auf die Sohlplatte?
Außerdem finde ich, dass man eine gescheite Bilanzierung, auch im Hinblick auf die Heizungsanlage, nur hin bekommt, wenn man das ganze, sanierte Gebäude betrachtet, oder? Wie sieht es dann mit den Flächen aus, die ich nicht verbessern kann?
Der Bauherr möchte auch (evtl. zusätzlich) eine Bilanzierung für das gesamte Gebäude, da er unterm Strich wissen will, was nach der Sanierung an Heizkosten auf ihn zu kommen. Bei diesem Wunsch habe ich aber meine Bedenken, da die tatsächlichen Heizkosten bei Nicht Wohngebäude nach DIN 18599 stark von den errechneten abweichen können.

Wie würdet ihr das Projekt anfassen?
Ich brauche ja auf jeden Fall einen öffentlich-rechtlichen Nachweis. Wie sind dort die unsanierten Flächen zu behandeln?
Sollte ich für den zusätzlichen Nachweis für den Bauherrn die Nutzungszeiten, etc. anpassen, also eine "freie Berechnung" wählen?

Es ist das alles jetzt von mir vielleicht etwas durcheinander geschrieben und auch noch nicht alle Fragen worden, das möchte ich lieber im Dialog klären.
Daher fragt bitte nach, falls ich irgendwo noch genauere Angaben tätigen soll.

Gruß ZAG

Antworten