Mischnutzung WG/NWG

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Mischnutzung WG/NWG

Beitrag von heizerhermann » 2012-07-09 12:24:36

Gibt es zur Energieberatung bei den Nutzungsprofilen auch ein "Wohngebäude-Ähnliches", das man zur Gebäudebewertung bei anteiliger Wohnfläche (jenseits des 10-Prozent-Anteils) zur Gebäudebewertung benutzen kann.
M.E.haben die "Väter der EnEV und der DIN 18599" sowie des Hottes längst nicht zu ende gedacht, da viele Gebäude gemischt genutzt werden.
Um z.Bsp. für eine Einschätzung der "Sinnhaftigkeit der Maßnahme" zur Erlangung einer KFW-Einzelmaßnahmenförderung beim Tausch/Erweiterung einer gemeinsamen Heizung zu beurteilen, sollte man genaugenommen die Bedarfsanteile bewerten können.
Daß man dazu zwei verschiedene Berechnungen anstellen soll(Wohngebäude und NWG) und eine Einheit davon "Fernwärmemäßig" betrachten, halte ich für sehr umständlich. Ich hätte mir ein Nutzungsprofil "Wohnanteil" gewünscht!
MfG heizerhermann

RingMichael

Re: Mischnutzung WG/NWG

Beitrag von RingMichael » 2012-07-09 14:57:21

Hallo heizerhermann,

vor diesem Problem stand ich auch vor kurzem. Ich hatte mir dann Nutzungsprofil 17 "Sonstige Aufenthaltsräume" an eine Wohnungsnutzung angepasst, da ich keine andere Lösung wusste.

Grüße,
Michael

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Mischnutzung WG/NWG

Beitrag von heizerhermann » 2014-03-28 11:56:58

RingMichael hat geschrieben:Hallo heizerhermann,

vor diesem Problem stand ich auch vor kurzem. Ich hatte mir dann Nutzungsprofil 17 "Sonstige Aufenthaltsräume" an eine Wohnungsnutzung angepasst, da ich keine andere Lösung wusste.

Grüße,
Michael
Hallo Michael, Vielen Dank!!
MfG heizerhermann

Antworten