Unterschiedlicher HT-Wert

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Blank
Beiträge: 24
Registriert: 2006-09-25 12:14:39

Unterschiedlicher HT-Wert

Beitrag von Blank » 2012-08-03 21:31:56

Hallo zusammen,
ich berechne momentan ein größeres Industriegebäude. Meine U-Werte unterschreiten die EnEV-Anforderungen zw. 16 und 50 %. Vorallem bei den großen Bauteilen liegt eine große Unterschreitung vor. Wie kann es dann sein, dass der Energieberater 18599 PLUS bei den KfW-Anforderungen einen HT-Wert über dem Referenzgebäude ausgibt?

Wenn ich dann eine Variante mit der Referenzanlagentechnik anlege, wird der HT-Wert unterschritten, wie erwartet. Welcher Variante kann ich jetzt glauben? Muss ich das von Hand ausrechnen? Oder habe ich was übersehen?

Wäre schön, wenn ich was erfahren könnte.
Gruß
Blank

Antworten