Berichtausgabe

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Berichtausgabe

Beitrag von Jürgen-S » 2012-10-22 22:48:42

Wie erstellt man einen Bericht, in dem auch die Bauteil-U-Wertberechnungen enthalten sind.

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Berichtausgabe

Beitrag von PAUL » 2012-10-23 12:53:05

Hallo Jürgen,

ich bin auch der Meinung, dass die U-Wert-Berechnungen sowohl in Beratungsberichte als auch in die 18599-Berechnungsunterlagen gehören.
Bisher helfe ich mir so:
Auf der Projektseite PROJEKT KOPIEREN / VARIANTE ANLEGEN
NEUES EIGENSTÄNDIGES PROJEKT wählen
RECHENVERFAHREN ÄNDERN IN 4108 / 4701 wählen und Variante erstellen
In dieser Variante kannst Du entweder BAUTEILÜBERSICHT wählen (nur pdf) oder AUSFÜHRLICHE BERECHNUNGSUNTERLAGEN (hier kann auch eine Word-Datei erstellt werden. Diese kann dann besser in den Word-Bericht oder 18599-Nachweis reingebastelt werden)
Über den Button ANPASSEN kannst Du auswählen, ob Du die U-Wert-Berechnungen mit oder ohne Bauteilskizzen haben möchtest.

ES WÄRE SEHR ERFREULICH, WENN AB DER NÄCHSTEN PROGRAMMVERSION DIE U-WERT BERECHNUNG IM NACHWEIS ERHALTEN WÄRE!

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Berichtausgabe

Beitrag von Jürgen-S » 2012-10-23 14:54:37

[quote="PAUL"]Hallo Jürgen,
ES WÄRE SEHR ERFREULICH, WENN AB DER NÄCHSTEN PROGRAMMVERSION DIE U-WERT BERECHNUNG IM NACHWEIS ERHALTEN WÄRE![/quote]

Hallo Paul,
das war eigentlich auch der Sinn meiner Frage - etwas Druck machen bei den Programierern. Ich klopfe hier schon seit langem vergeblich an.
Mit extrem viel Zeitaufwand einen Standardausdruck mit den grundlegenden Daten zu erstellen, das darf doch nicht sein.
Und falls versehentlich ein Fehler entdeckt wird, die gleiche Prozedur nochmal.
Ich hoffe, viele Kollegen melden sich hier zu Wort.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Berichtausgabe

Beitrag von daxator » 2012-11-18 18:05:10

Verstehe ich nicht, das geht doch !

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Berichtausgabe

Beitrag von Jürgen-S » 2012-11-18 19:24:17

Hallo daxator,

irgendwie geht alles, nur mit welchem unnötigen Aufwand.
Ich bin der Meinung, dass alles, was aus dem Programm berechnet wird, ohne manuelles Zutun in den Berichten erscheinen sollte. Alles andere kostet unnötige teure Zeit und birgt die Gefahr von Fehlern.
Rausschmeisen geht leichter als reintun.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Berichtausgabe

Beitrag von daxator » 2012-11-19 17:16:49

Sorry, ich stand auf dem Schlauch,
die Berechnung war gemeint, nicht das Ergebnis.
Ja, gehört in den Bericht, finde ich auch, aber in den Anhang.
Also sollte beim Auswählen der Druckdaten Anhang, auch diese Option auswählbar sein
und nicht nur die Brennstoffdaten.
Hoffe, das hier auch jemand mitliest von den maßgeblichen Programmierexperten ?

Gruß Dax

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Berichtausgabe

Beitrag von Jürgen-S » 2013-04-19 22:35:49

Hallo Hottgenroth,
jedesmal wenn ich einen 18599-Bericht erstellen muss, graut es mir.

ich verstehe es einfach nicht, wie es sein kann, dass kein Bericht über die 18599-Berechnungen ausgegeben werden kann, der alle Eingaben und Informationen zum Projekt enthält. Jede Ausgabe muss nachgearbeitet werden. (Mindestens mit dem Inhaltsverzeichnis)
Die Vorgehensweise von Paul ist eine zeitaufwändige Möglichkeit, aber Irrsinn. Jede händische Bearbeitung birgt Fehler.
Das ist frühes Mittelalter, wenn nicht Steinzeit.

Erkläre einmal deinem Kunden, dass du eine halbe Stunde brauchst, um den Bericht zu ändern, weil er nun statt 12cm 14cm Dämmung will! Ich traue mich nicht, den Zeitaufwand zu berechnen und gehe leer aus.

Aber es scheint so, als ob sich nur wenige daran stören und vielleicht genug Zeit haben, die Berichte durch Kopieren etc. zu erstellen.

Ist dem nicht so, dann könnt ihr eure Meinung ja bitte hier schreiben.
Vielleicht tut sich dann ja mal irgendwas.

Hallo Dax;
Du hoffst wohl mittlerweile auch schon seit Mitte November auf Änderungen.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Berichtausgabe

Beitrag von daxator » 2013-04-20 21:19:23

Hallo,
Ja aber ich hab nun schon ewig nichts mehr gerechnet, weiß nicht mal die Nummer der aktuellen Programmversion. Hab aber gerade eine Anfrage für ein 18599 Projekt. Dann schauen wir mal...

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Berichtausgabe

Beitrag von Petros » 2013-04-22 09:32:45

Ich bezweifel mal stark, dass Du hier eine Antwort von der Fa. Hottgenroth bekommst.

Empfehlung: Direkt an die Hotline schreiben oder an den Vertrieb. Die Email Adressen sind leicht auf der Webseite zu finden.

grummler
Beiträge: 8
Registriert: 2013-05-06 11:10:59

Re: Berichtausgabe

Beitrag von grummler » 2013-05-27 14:41:48

Ich würde einfach direkt anrufen - so ist man schon mal im Hinterkopf. Mails verschwinden viel zu schnell mal im Papierkorb.. :-?

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Berichtausgabe

Beitrag von Petros » 2013-05-28 06:09:31

die hottgenroth hotline hat mir bisher immer auf meine emails geantwortet

Antworten