NWG mit WG und Flachdachheizung

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
H11
Beiträge: 4
Registriert: 2014-07-29 18:32:37

NWG mit WG und Flachdachheizung

Beitrag von H11 » 2014-08-20 12:35:59

Hallo,
ich möchte einen WG-Bedarfsausweis für das Dachgeschoss mit Wohnungen auf einem NWG ( Büros) ausstellen.
Die Größe der Wohnungen macht 16 % der gesamten Fläche aus, also nicht unerheblich und eigener Ausweis erforderlich.

Aber:

Die Flachdachterrassen haben zur Schneefreiheit elektrische Beheizung.
Damit reduziert sich der m. E. Heizwärmebedarf im drunter liegenden Bürogeschoss etwas, obwohl natürlich ausreichend Flachdachdämmung da ist.
Diese Heizungen haben eigenen Stromzähler.

In den Wohnungen befinden sich integrierte Beleuchtung -also eher Indiz für NWG.-und elektrische Rollläden, beides ist aber per Stromzähler jeweils der zugehörigen Wohnung zugeordnet, wie das in einem Nur-Wohngebäude ja auch sein kann,

Kann ich das Wohngeschoss und Bürogeschosse getrennt berechnen oder muss ich hier einen Ausweis für das ganze als NWG erstellen? Die Terrassenheizung kann ich beim NWG ja als Wärmeeintrag berücksichtigen, beim WG bringt sie ja im Prinzip keinen Wärmeeintrag. Wer tatsächlich die Stromkosten dafür bezahlt,ist ja Sache des Vermieters.

Vielen dank für eure Meinung.
Gruß
Heidi

Antworten