NiWo-Gebäude und BHKW

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

NiWo-Gebäude und BHKW

Beitrag von heizerhermann » 2014-09-22 17:41:49

Heizungserneuerung in kleiner Privatklinik
Für NIWO-Gebäude soll BHKW mit Bestandskessel oder neuem Spitzenlastkessel berechnet werden- leider kann nach Auskunft der KFW dafür keine Einzelmaßnahmenförderung erfolgen nach Programm 167 - muß angeblich von KMU-berechtigtem Energieberater-Mittelstand nach Programm 344 oder ähnlich beantragt werden!
Das ist doch in meinen Augen "Schwachsinn"!
Obwohl man E-Bedarfsausweise für NIWO-Gebäude ausstellen darf, soll man keine Varianten berechnen können und damit die Sinnhaftigheit der Maßnahme bestätigen können?
Da fehlt bei mir das Verständnis für den "Amtsschimmel bei der KFW"!
MfG heizerhermann

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: NiWo-Gebäude und BHKW

Beitrag von Petros » 2014-09-23 07:34:03

ist doch halb so wild.
du darfst diesen antrag auch stellen, wenn:
du nicht in der KfW Beraterbörse für das Beratungsprodukt "Energieberatung Mittelstand" gelistet bist
Du verfügst stattdessen über die folgenden Voraussetzungen:
– Hersteller-, Anbieter- und Vertriebsneutralität
– (Fach-)Hochschulstudium in den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften oder einer
anderen geeigneten Fachrichtung
– Zusatzqualifikation im Bereich der Energieberatung durch Zertifikate, Kurse oder Lehrgänge
– mindestens drei Jahre Erfahrung in der Energieberatung

ich bin auch nicht in er kmu liste, fülle diese anträge aber regelmäßig aus. ist aber ne menge arbeit! immerhin muss mann das komplette gebäude nach 18599 berechnen für den ist zustand und danach beweisen, dass bei Zitat:"
Ersatzinvestitionen müssen zu einer spezifischen Endenergieeinsparung (bei Kraftwärmekopplungsanlagen:
Primärenergieeinsparung) von mindestens 20 %, gemessen am Durchschnittsverbrauch der
letzten 3 Jahre, führen."

Antworten