Lüftung

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
energy-conseil
Beiträge: 53
Registriert: 2011-05-28 10:46:24

Lüftung

Beitrag von energy-conseil » 2015-04-29 07:49:43

Hallo,
ich habe eine Frage (NWG) und vielen Dank für die schnelle Antwort.
WC-Sanitär: Heizkörper vorhanden wie auch Zuluft und Abluft (ohne Fenster).
Unter Reiter - Nutzungszonen, Nutzung: habe ich (Lüftungsanlage, Heizung, Warmwasser und Beleuchtung) aktiviert.

Meine Frage hat mit der Lüftung zu tun. Rechts neben der Aktivierung „ Lüftungsanlage“ kann man ebenfalls (mit Heizung) wie auch mit (Kühlung) Häkchen setzen.

1) Muss ich diese aktivieren, wenn ich bei der Lüftung nur reine Abluft und Zuluft habe? Für die Heizung sind Heizkörper (Fernwärme) vorhanden. Im Allgemeinen aktiviere ich (mit Heizung, mit Kühlung) nur, wenn ich zusätzlich noch eine Klimatisierung habe. Ist das richtig?

Wenn ich nur Lüftungsanlage ohne „mit Heizung oder mit Kühlung“ aktiviere, habe ich die Möglichkeit, nur den Reiter „Auslegung-Ventilatoren“- Daten einzugeben.

Unter Reiter Lüftungsanlagen, Einfügen, kommt folgender Hinweis: "Es gibt keine Zone mit offenem Bedarf".

Ich habe mir die Lüftungsanlage angeschaut. Das Gerät ist mit Fernwäme angeschlossen. Eine Lufterhitzerpumpe bzw. Vorheizgerät ist vorhanden.

2) Wenn Hersteller der Anlage und ihre Daten bekannt sind, wo kann ich konkret diese eingeben?

Nochmals vielen Dank

Antworten