Hilfe!Gleiche Zonen mit unterschiedlicher Konditionierung???

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
NRJ-2013
Beiträge: 5
Registriert: 2013-01-08 20:47:59

Hilfe!Gleiche Zonen mit unterschiedlicher Konditionierung???

Beitrag von NRJ-2013 » 2017-04-12 11:18:46

Liebe Kollegen,

eine Frage brennt unter den Nägeln. Bei der Zonierung eines NWG gibt es beispielsweise Räume mit gleichem Nutzungsprofil die sozusagen alle einer Zone z.B. "sonstige Aufenthaltsräume" zugeordnet werden können. Nun liegt aber ein Teil der Räume fensterlos als innen liegender Raum (mit RLT) und der Rest der Räume hat Fenster und wird über Fenster belüftet (also ohne RLT).

Die Konditionierung der Räume gleicher Nutzung unterscheidet sich demnach.

Mal die 1% Regelung außen vor gelassen. Lege ich dann zweimal die selbe Zone mit gleichem Nutzungsprofil an und weise dann jeder Zone einzeln die jeweilige Konditionierung und Anlagentechnik zu?

Anders kann ich mit das zumindest nicht vorstellen.

Freue mich auf Eure Antworten!! Denn in der Literatur o.ä. hab ich dazu nix brauchbares gefunden.

Antworten