Anbau >50m² + neue Heizung

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
giessen@rs-statik.de
Beiträge: 2
Registriert: 2014-10-13 11:50:31

Anbau >50m² + neue Heizung

Beitrag von giessen@rs-statik.de » 2017-10-26 10:18:36

Hallo zusammen,
ich möchte eine Aufstockung (Fläche >50m²) eines Nichtwohngebäudes mit einem neuen Wärmeerzeuger energetisch beurteilen/nachweisen. Muss ich dazu das Gesamtgebäude eingeben und definieren welche Räume neu dazukommen oder kann ich auch nur den neuen Teil eingeben und das vorh. Gebäude als angrenzende beheizte Fläche kennzeichnen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
marko85
Beiträge: 16
Registriert: 2013-12-30 20:21:50

Re: Anbau >50m² + neue Heizung

Beitrag von marko85 » 2018-01-21 20:07:14

Genauso wie du es gesagt hast kannst du es machen.
Am besten holt man sich auch einen Fachmann zur Seite, der kann helfen.
Ich habe es genauso gemacht als es um den Brunnen Bau ging.
EDIT// Link entfernt
Mir persönlich hat es sehr gut geholfen. Da geht man noch einmal auf Nummer sicher.
Wenn der Krieg ausbricht, war der Frieden offenbar ein Gefängnis.

giessen@rs-statik.de
Beiträge: 2
Registriert: 2014-10-13 11:50:31

Re: Anbau >50m² + neue Heizung

Beitrag von giessen@rs-statik.de » 2018-06-08 09:27:13

Der Link ist leider nicht mehr zu sehen.
Meintest Du ich muss das Gesamtgebäude eingeben? ODER den Anbau als Neubau betrachten?

Nächste Frage dazu: Reicht es bei einem Anbau ohne neue Heizung die Anforderungen an HT' einzuhalten und kann Qp vernachlässigt werden?

Antworten