Kindergarten mit Gas-Brennwert und Solar möglich?

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Werner Landgraf
Beiträge: 1
Registriert: 2018-07-26 14:23:37

Kindergarten mit Gas-Brennwert und Solar möglich?

Beitrag von Werner Landgraf » 2019-02-25 10:00:19

Ich bilanziere zum ersten Mal ein Nichtwohngebäude. Es handelt sich um einen Kindergarten als Einzonenmodell. Angedacht war in der einfachsten Variante eine Gas-Brennwertheizung mit Solarthermie, ohne Lüftungsanlage. Kann es sein, dass ich damit die EnEV-Anforderung nicht einhalten kann. Der Ist-Wert der Primärenergie ist nämlich ein Stück vom Grenzwert entfernt. Ich frage mich nämlich auch, ob es sich vielleicht um einen Eingabefehler handeln könnte.

Antworten