Ebergieeffizienzberatung für KMU

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Thomas Schierschke
Beiträge: 4
Registriert: 2003-11-10 12:54:33
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Ebergieeffizienzberatung für KMU

Beitrag von Thomas Schierschke » 2008-12-01 16:59:40

Ich bin in der kfw-beraterbörse als Berater für die Energieeffizienz von KMU gelistet. Die ersten Aufträge stehen an und ich frage mich, ob es für die Kunden bereits Musterberichte gibt die die Ergebnisse entsprechend graphisch aufarbeiten. Wird es im Rahmen der Energieberater-Plus Software entsprechende Berichte geben? (So wie es ja schon für die BAFA-Beratung entsprechende Berichte gibt). Und wenn ja wann. Und wenn nein gibt es andere Quellen. Ich denke es ist unsinnig, wenn alle Energieeffizienzberater mit ihren Kundenberichten das Rad neu erfinden.

Für entsprechende Anregungen wäre ich sehr dankbar.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Ebergieeffizienzberatung für KMU

Beitrag von daxator » 2008-12-03 13:59:18

Hallo,
KMU-Berichte gibts so weit ich weiss noch gar nicht.
Glaube nicht das da was kommt, weil es doch immer sehr individuelle
Projekte sind.
Sinvoll wäre hier so ein Berichtseditor, wie es Ihn zum Beispiel beim
Energieplaner von BKI gibt. (Baukosteninformationsdienst)
Leider ist das Programm vom BKI nach meiner Meinung aber nicht so gut wie
der Energieberater PLUS.

Gruss Dax

Thomas Schierschke
Beiträge: 4
Registriert: 2003-11-10 12:54:33
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Ebergieeffizienzberatung für KMU

Beitrag von Thomas Schierschke » 2008-12-03 17:39:30

Die Ergebnisse, die die KfW abfragt sind standartisiert. Mir geht es darum diese standartisierten Ergebnisse "kundenfreundlich-grafisch" aufzuarbeiten. Die individuellen Besonderheiten sollte man dann einfach dazuschreiben. Am besten wäre es, wenn man aus dem abzuliefernden pdf-Dokument mit den eingetragenen Daten gleich den Kundenbericht generieren könnte. Wer da eine Idee hat kann sich gerne bei mir melden. Ich bin auch gerne bereit für bereits existierende Berichte eine Aufwandsentschädigung zu übernehmen.

P.S. Habe jetzt den ersten Auftrag von der KfW bewilligt bekommen. Ab jetzt läuft die 8 Wochen-Frist. Also wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar.

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Ebergieeffizienzberatung für KMU

Beitrag von gebpb » 2009-04-23 21:50:55

Hallo,
im neuen GEB Seite 16 wird über KMU berichtet, dort sind auch zwei Berater beschrieben, denke die könnten helfen!
Grüße
Peter

Antworten