Warme Luft aus Technikräumen absaugen

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Warme Luft aus Technikräumen absaugen

Beitrag von Rheinberg » 2008-12-18 15:37:54

Hallo zusammen,
bei der Untersuchung mehrerer Nichtwohngebäude ist mir aufgefallen, das die Technikräume für Heizung und Lüftungsanlagen immer sehr warm sind, ca. 23-24°C. Die Verteilungsleitungen sind zwar alle gut gedämmt, aber hier und da fehlen wenige Zentimeter bei den Anschlüssen und einige Amaturen und Ventile lasse sich auch nicht immer gut dämmen. Da die Lüftungsanlage ebenfalls im Raum steht, kommt mir die Idee, die warme Luft des Technikraumes einfach über die Lüftungsanlage mit abzusaugen, um dann über den Wärmetauscher einen Teil der Wärme wieder zurückzugewinnen. Als Zuluft könnte ein einfacher Wanddurchlass dienen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Idee? Für eine kurze Info bedanke ich mich.
Gruß, Rheinberg

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Warme Luft aus Technikräumen absaugen

Beitrag von daxator » 2008-12-23 17:53:00

Hallo,
theoretisch schon, aber:
Woher kommt die Zuluft, Welche Temperatur?
Der erf. Luftwechsel Technikraum ist sicher sehr gering,
es macht ja nur Sinn, wenn die Luft sowieso getauscht werden muss!!!
Die Wärmemenge aus Armaturen etc. ist auch nicht besonders groß, hmm...
Die Räume sind wohl eher warm, weil sie innen Liegen, und an beheizte Zonen grenzen.
Ich bin da skeptisch.

Gruss dax

K.Schlenk
Beiträge: 3
Registriert: 2009-01-22 14:11:33

Re: Warme Luft aus Technikräumen absaugen

Beitrag von K.Schlenk » 2009-01-22 15:18:26

Stell dir doch mal folgende Fragen:

- zum Heizraum:
notwendige Öffnungen nach Norm für Heizungs- Be- und Entlüftung (50KW?), Brandschutz,
weiterhin wird ja auch die "warme Luft zur Verbrennung angesaugt. Ist es dennoch zu warm (ausserhalb der beheizten Hülle oder bzw Nutzeinheit) musst du nach EnEv das sowieso dämmen.


-zum Technikraum (z.B Serverraum)
ist kein Luftwechsel erforderlich (siehe Zonierung) sondern nur ein Temperaturaustausch bzw Klimagerät (Wärmepumpe?)

Gruß K.Schlenk

Ulrich
Beiträge: 3
Registriert: 2006-07-03 11:55:02

Re: Warme Luft aus Technikräumen absaugen

Beitrag von Ulrich » 2009-01-27 12:33:31

Nach meiner Meinung ist das nicht ganz neu:

Teilweise findet man noch die alten Keller-Luftwärmepumpen für die Warmwassererzeugung. Diese wurden damals im mollig warmen Heizungskeller aufgestellt. In der Regel sind sie alle außer Betrieb genommen worden, da energetisch nicht so der Hit. Außerdem hatte man dann einen eiskalten Keller, was auch nicht immer gewünscht ist.

Grundsätzlich möglich ist die Nutzung der Wärme aus Technikräumen schon. Nur sollte man sich überlegen, ob die Energiemenge ausreichend ist, um eine entsprechende Technik wirtschaftlich einzubauen. Am ehesten noch, dass Luft abgesaugt und an eine vorhandene zentrale Lüftungsanlage mit WRG angeschlossen wird.

Jedoch stellt sich die Frage, falls die Wärme im Technikraum auf einen alten Kessel mit schlechter Dämmung zurückzuführen ist, ob nicht besser der Kessel ausgetauscht wird. Ansonsten wird evtl. eine Anlage zur Nutzung der Raumwärme des Technikraums eingebaut und ein paar Jahre später der Kessel erneuert und es ist plötzlich kaum noch "überschüssige" Wärme vorhanden.

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten